Das geht uns alle an: Privatisierung der Wasserrechte per EU-Verordnung.

Vermutlich haben einige schon davon gehört, gelesen und/oder gesehen, dass der Kampf um das “Erdöl der Zukunft”, das Trinkwasser, jetzt auch Europa erreicht: Was auf anderen Kontinenten schon möglich ist, dass Trinkwasserbohrlizensen an Nestlé und Co. verkauft werden und diese dann durch ihre invasiven Bohrungen Naturschutzgebiete (als Reservoires guten Grundwassers) und örtliche Trinkwasserversorgungen z.B. in Pakistan austrocknen und die Bevölkerung dadurch zwingen, das bis dahin kostenlos aus örtlichen Brunnen gewonnene Trinkwasser teuer zu kaufen, soll nun per EU-Gesetzesänderung auch in Europa ermöglicht werden!

Es geht darum, dass die EU-Zuständigen den bisher in öffentlicher Hand liegenden Wassermarkt öffnen wollen für eine Privatisierung der Wasserrechte. Portugal wurde bereits dazu gezwungen, hier muss man jetzt schon den 4-fachen Wasserpreis bezahlen – und das dürfte erst der Anfang sein. Griechenland wird es nicht anders gehen.

Privatisierung bedeutet, der Wasserpreis wird – wie bei Erdöl, Gold und leider auch schon andere lebenswichtige Nahrungsmittel wie Getreide – zukünftig vom Börsenkurs und den Wetten der Zocker abhängen, Wasser wird ein “Exportschlager” werden, Qualität und Preis können (und sollen) nicht mehr bestimmt und kontrolliert werden.

Wasser ist Allgemeingut, die existentielle Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten! Es darf nicht in die Hände jener geraten, die entsprechend den Gesetzen des “freien Marktes” mit künstlicher Verknappung ihren Profit ins Unermessliche steigern werden und am Ende mit dieser Macht Einfluss auf die öffentliche Hand, Politik und Wirtschaft nehmen können.

Es werden 1.000.000 Stimmen benötigt, damit die EU sich hierzu erklären muss! Bitte beteiligt Euch und leitet die Mail weiter!

Link zum Artikel:      www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2

Link zur Unterschriftenaktion:

www.right2water.eu/de  http://www.right2water.eu/de

Bitte empfehlen Síe diese Seite weiter. Vielen Dank.

Ihr NuKLA-Team

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.