Von der Kiesgrube Sprotta in den RTL-Dschungel: Leserbrief

Wer ist Melanie Müller?  Ich kenne sie nicht, denn ich bin nicht jeder, der „regelmäßig die gängigen TV-Formate schaut“. Ich bin aber einer der (noch) regelmäßig die LVZ liest.  Schöne bunte Bilder, reißerische Überschriften,  Holzhammerwerbungen für „gängige TV-Formate“  lassen mich zweifeln. Ich möchte mich nicht verBILDen lassen und viele aus meinem Bekanntenkreis  auch nicht. Was bezweckt die führende Regionalzeitung mit dieser zunehmenden Art der Berichterstattung? Meines Erachtens sind es mindestens zwei Gründe:  Es geht um die Existenz, da ich höre das Argument: „… unsere Leser wollen so etwas lesen …“. Der zweite Grund hängt eng mit dem ersten zusammen: Ablenkung von den wirklichen Problemen der Gesellschaft und auch der Stadt. Da haben zum Beispiel im November 2013 über 11 000 Bürger von Leipzig und Umgebung eine Petition  des Auwaldvereins NuKLA zum Thema Motorboote auf den Leipziger Gewässern an den Sächsischen Landtag gerichtet. Diese Petition, die beim Gesetzgebungsverfahren zur Novellierung des Sächsischen Wassergesetzes keine Berücksichtigung fand, befindet sich jetzt in der Bearbeitung in der Landesdirektion Leipzig. Dieses Thema war der LVZ in der Vergangenheit hoffentlich eine Meldung wert. Aber zu einem vierspaltigen, halbseitigen Artikel mit zwei Bildern hat es gewiss nicht gereicht.  Der Auwald als großes Thema? Ja und nochmals ja. Wenn man z. B. auf dem City-Hochhaus (UNI-Riese) stolz seinen Gästen Leipzig zeigt, sieht man nicht nur die Stadt, sondern auch viel Wald und Gewässer. Diese gilt es zu bewahren, zu schützen und sanft zu nutzen. Der Auwald mit seinen vielen Gewässern und seiner Artenvielfalt ist ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal für eine Großstadt. Wer mit Motor- oder Hausbooten seine Freizeit verbringen will, ist hier falsch am Platze. Es muss nicht alles überall  geben.

Andreas Meyer, Wöbbeliner Str. 10, 04158 Leipzig

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.