Kolumne der Klassischen Kartoffel Konzerte von Frank Willberg

KlassischeKartoffelKonzerte

Die Wahrheit ist auch gelogen

Naturvölker schienen mir stets der Inbegriff des richtigen Lebens. Und wer kennt nicht das grandiose Zitat von Häuptling Seattle? „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Gottgegebene Weisheit.

In Wirklichkeit hat wohl ein bleichgesichtiger Journalist den Ausspruch drei Jahrzehnte später zu Papier gebracht. Nur eben etwas anders. Heute kennen wir das falsche „Original“. Von wegen gottgegeben. Wie bei unserer Bibel, in der ja bekanntlich weder Geburtsort noch -datum von Jesus korrekt sind, biegt sich jeder eine genehme Wahrheit zurecht.

Wahr ist, dass in vielen Teilen unserer Welt Urwälder gerodet werden. Und das ist nicht nur wegen des Klimawandels schlimm. Könnten wir Häuptling Seattle fragen, gäbe er uns vehement Recht. Aber während wir empört mit dem Finger zeigen, zum Beispiel Richtung Amazonas, würde er uns peinlich fragen, wo unser Wald denn geblieben ist.

Ja, der Urwald in Schottland war wie der in Sachsen – üppig. Freilich ist viele Äcker, Weiden, hungrige Öfen oder englische, zu bauende Schiffe kaum etwas davon übrig. Sechs Prozent intakte Waldfläche haben wir in Europa noch, und die ist in Russland zu Hause. Von Natur aus müssten zwei Drittel Deutschlands mit Mischwäldern bedeckt sein. So war es, bevor die entfesselte Gier gewann.

Und heute? Schützen wir unseren Auwald, wie es ihm gebührt? Oder wollen wir lieber Motorboottouristen verwöhnen? Die KlassischenKartoffelKonzerte tun ihr Bestes, die offizielle Wahrheit zu verändern. Aber mit der 16. Auflage stimmt auch etwas nicht. Stephan Königs Klavier sorgt für den Klavierpart. Ansonsten ist es ein KlassischenKartoffelKino!

16. KlassischesKartoffelKonzert zu Gunsten des Leipziger Auwaldes

„Leipziger Floßgraben – Der Film“ mit live-Filmmusik Stephan König „Préludes für Klavier“

Dienstag, 21.10.2014, Alte Börse, Einlass 19.00 Uhr – Beginn 19.30 Uhr

www.KlassischeKartoffelKonzerte.de

Frank Willberg

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Konzerte, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.