Programmänderung zum Konzert am 27.09.19.30 Uhr

Fermín VillanuevaAuf Grund der Erkrankung von Florian Poser haben wir das PROGRAMM, siehe unten, des 22. Klassisches Kartoffel Konzertes, Sonntag, 27.09.2015, 19:30 Uhr, in der Alten Börse Leipzig wie folgt verändert. Wir freuen uns, gemeinsam mit Stephan König den spanischen Chellisten Fermín Villanueva, gewinnen zu können.

Stephan KönigFermín Villanueva, Violoncello – Stephan König, Klavier

Manuel de Falla (1876-1946) “Suite populaire Espagnole”

___”El paño Moruno”

___”Seguidilla Murciana”

___”Asturiana”

___”Jota”

___”Nana”

___”Canción”

___”Polo”

Jordi Cervelló (* 1935) “Pieza para Piano y Cello”

Astor Piazzolla (1921-1992) “Le Grand Tango”

+++ P a u s e +++

Enrique Granados (1867-1916) “Intermezzo de Goyescas”

Stephan König (* 1963) “Die Winde des Sommers”

_________________________________________________

Fermín Villanueva wurde 1993 in Pamplona (Spanien) geboren und begann bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Cellounterricht. Mit 18 schloss er den Bachelor an der Hochschule für Musik des Baskenlandes “Musikene” ab und im Jahr 2014 bekam er in Leipzig einen Master mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy”, wo er bei Professor Peter Bruns studierte. Er ist Gewinner der Jury des “81. Concurso Permanente Juventudes Musicales de España 2014” und des EMCY Preises der “European Union of Music Competitions for Youth”, ebenso Preisträger beim Nationalen Wettbewerb Joaquín Maya (Pamplona, 2005), desweiteren “Internationaler Dotzauer Wettbewerb” (Dresden, 2009), dem “Clara Schumann” Duo Wettbewerb (Leipzig, 2014) und dem Internationalen ‘Young Virtuosos’ Wettbewerb (Sofia, 2015). Seit 2012 ist er von der Verein “Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.” gefördert und seit 2015 von der “Alexander von Humboldt-Stiftung” unterstützt. Unter anderem konzertierte er als Solist schon mit Orchestern wie dem baskischen Sinfonieorchester, dem internationalen Camerata Orchester Madrids, dem Robert-Schumann-Sinfonieorchester, dem Wetzlar Sinfonieorchester, dem UA Sinfonieorchester, dem Leipziger Sinfonieorchester und dem Rundfunk Sinfonieorchester Spaniens RTVE. Fermín Villanueva bot Soloabende in Konzertsälen wie dem Theater Vitorias, dem Miramón Auditorium in San Sebastián, Palacio Euskalduna, dem BBK Musikhaus in Bilbao, dem Ateneum Madrids, dem Baluarte Auditorium in Pamplona, dem Theater Monóvars, dem ADDA Auditorium in Alicante, dem Palau de la Música Catalana, dem Teatro Monumental de Madrid und in Festivals wie dem Musika-Música in Bilbao (2011), dem internationalen Pablo Casals Festival in Prades (2011), dem Quincena Musical in San Sebastián (2012), dem Leipziger Notenspur (2013, 2014), dem BachFest in Leipzig (2013), dem Lucerne Festival in Switzerland (2013), dem Born am Darß Musikfestival (2014, 2015), ‘Serenates’ in Valencia (2015), Vilabertran Schubertiade (2015) und dem Russiches-Kammermusikfest in Hamburg (2015). Die Konzerte sind live vom Spanischen Rundfunk, TVE, von Catalunya Música, von ClassicFM Bulgarien, von EITB, von InfoTVLeipzig und vom MDR übertragen worden. ommende Projekte führen ihn durch nahmhafte Festivals und Auditoriums in Europa und Asien, und die Aufnahme von seiner Debut-CD mit dem Schallplattenlabel Columna Música.

 

“Fermín Villanueva ist einer der jüngsten festen Werte im spanischen Panorama der Musik, sowohl für sein großes Talent als auch für seine Technik und Musikalität. ”

Jordi Roch i Bosch, Dezember 2014

 

“Fermín ist ein sehr begabter und weit entwickelter Cellist mit einer hoch entwickelten Technik, der zudem ein breites Spektrum von mentalen, stilistischen und musikalischen Fähigkeiten hat, um seine musikalischen Vorstellungen auf dem Cello ausdrücken zu können.”

Peter Bruns, Januar 2015

“Seine musikalische Qualität, Schönheit des Klanges, sowie auch sein Empfindungsvermögen und Technik, unterschiedliche Ästhetik der Musik; immer im Dienst des wahren Musikausdrucks, anzugehen vermag.”

Plácido Domingo, Januar 2015

“Ein großer Interpret.”

Pierre Boulez, August 2013

Web: www.ferminvillanueva.com

_________________________________________________

Stephan König wurde 1963 in Berlin geboren. Er studierte nach dem Besuch der Spezialschule für Musik Halle/S. an der Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig die Hauptfächer Klavier, Komposition und Dirigieren und ist seither freischaffend tätig. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater hat er diverse Gastverträge bei namhaften Orchestern und Bühnen und wirkte bei zahlreichen CD- Rundfunk- und Fernseh-Produktionen mit. Konzertreisen führten ihn nach China, Mittelamerika, Südamerika und durch viele Länder Europas. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Auftrags-Kompositionen schrieb er für das Gewandhaus Leipzig, Oper Leipzig, Akademisches Orchester Leipzig, den MDR u.a. Er arbeitete zusammen mit Georg Christoph Biller, Uschi Brüning, Richard Galliano, Kathrin Göring, Nigel Kennedy, Ines Agnes Krautwurst, Jochen Kupfer, Lyambiko, Ulrike Mayer, Tobias Morgenstern, Anca Parghel, Martin Petzold, Florian Poser, Sebastian Weber, Angelika Weiz, Pascal von Wroblewsky, Wolfgang Krause Zwieback, Leipziger Streichquartett, ensemble amarcord u.v.a. Seit 1998 leitet er das von ihm gegründete „LeipJAZZig-Orkester“ und seit 2007 das Kammerorchester ‘artentfaltung’.

Web: www.st-koenig.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Presse, Programm, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.