Großes, länderübergreifendes Naturschutzprojekt statt kleiner Brötchen –

Spitze Neue Luppe/ Nahle

Spitze Neue Luppe/ Nahle

NuKLA legt gegenüber der “Lebendigen Luppe” nach: Es geht uns mit NuKLA/ AULA nicht darum, “jetzt” im Sinne von im Moment, parallel zum Projekt Lebendige Luppe, ein großes Naturschutzprojekt (das ja für ein anderes, viel größeres Gebiet gemeint ist) anzufangen – jedenfalls geht es uns nicht primär darum. Das Ergebnis des Projektes Lebendige Luppe wird relativ klein werden, da sind

eingepferchtes Wasser

eingepferchtes Wasser

sich alle einig: Was da fließen wird, entspricht ja nicht den historischen Wassermengen und ist in der Dimension eher ein Bach. Zumindest in den Computermodellen sind die Effekte allerdings inzwischen groß genug, um, wenn es dann in praxi auch so wird, von einer Revitalisierung sprechen zu können. Es sollen ja wohl auch ökologische Hochwasserereignisse stattfinden dürfen. Was davon tatsächlich genehmigt und auch realisiert werden wird, steht wiederum noch in den Sternen.

Was wir möchten, geht ja letztendlich in dieselbe Richtung, allerdings etwas größer, etwas mehr wie es in der Historie einmal war. Dazu gehört für uns die Veränderung des Leipziger Wasserknotens und die Stilllegung der Neuen Luppe.20151128_114917_resized_1

Wenn wir von “jetzt” sprechen, ist gemeint, die Weiterführung des Projektes Lebendige Luppe nicht auf Jahrzehnte zu verschieben, sondern jetzt (!) zu überlegen, wie es denn danach weitergehen soll und dies möglichst beim jetzigen Projekt zu berücksichtigen. Wir haben sehr wohl verstanden, dass parallel zur Lebendigen Luppe im Moment nichts Zusätzliches in der NW-Aue gemacht/gefördert werden kann. Warum eigentlich nicht? Man sollte aber parallel darüber nachdenken: jetzt und gemeinsam, damit nicht erst mal wieder Jahrzehnte lang nichts passiert.

20151128_114832_resized_1Was unser Projekt “Das Grüne Band entlang der weißen Elster” anbetrifft, wäre eine Renaturierung der Weißen Elster bei Zwenkau sowie zwischen Zeitz und Großzschocher nichts, was das Projekt Lebendige Luppe in irgendeiner Weise tangieren würde, da es sich ja um ein völlig anderes Gebiet handelt, wenn auch beides Puzzelsteine sind für die Vision einer länderübergreifend zusammenhängenden revitalisierten Auenlandschaft, in der sich die dort typische, wertvolle Biodiversität wenig beeinträchtigt entwickeln könnte – abgesehen vom Gewinn für den Hochwasserschutz. Sich hierzu zu verständigen und damit bereits jetzt (also tatsächlich jetzt, parallel zur Lebendigen Luppe) anzufangen, zumindest konzeptionell und grundsätzlich für nachfolgende Revitalisierungsmaßnahmen einen Rahmen zu schaffen, wäre doch richtiger.

Vor diesem Hintergrund, möchten wir weiterhin anregen und wir werden dabei nicht müde, diese Themen an einem “Runden Tisch” mit Fachleuten und Experten zu diskutieren. Denn zu einer Diskussion auf Augenhöhe ist es bis dato noch nie gekommen.

Wir wünschen Euch/Ihnen einen besinnlichen 3. Advent!

Ihr NuKLA-Team

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.