NuKLA Wünsche zu den Festtagen

Winter in der Nordwestaue

Winter in der Nordwestaue

Liebe Freundinnen und Freunde Floßgrabens, des Auwaldes, der Klassischen Kartoffel Konzerte, von NuKLA und AULA! Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. NuKLA hat 6 Konzerte veranstaltet, 12 Veranstaltungen mit der Volkshochschule durchgeführt, eine 2. öffentliche AULA-Cityveranstaltgung durchgeführt und im Frühling in unzähligen ehrenamtlichen Stunden einen zweiten Floßgrabenfilm „Frühling“ gedreht. Darüberhinaus hat der Vorstand an regionalen und überregionalen Fachtagungen und Informationsveranstaltungen teilgenommen.  Auch hatten wir mit unseren Partnern 11gemeinsame AULA-Sitzungen.

 Unsere Vereinsarbeit hat bewirkt, dass Dynamik in die Prozesse um die Leipziger Auen gekommen ist – möge irgendwann auch (hydrologische) Dynamik IN die Aue kommen! Das ist unser Ziel. Daran werden wir weiter auf unsere Art arbeiten – auch wenn diese umstritten ist: Die vielen Zusprüche und „weiter so“-Empfehlungen von verschiedensten Seiten und die feste Überzeugung, das für den Leipziger Auwald als kostbares Auenökosystem Überlebensnotwendige einzufordern, sind uns Bestärkung genug.

 Wir können nicht sagen, dass es uns leid tut, dass die Verwaltung der Stadt Leipzig von der Oberen Naturschutzbehörde der Landesdirektion Sachsen in Sachen „Krautung des Floßgrabens“ eine klare Ansage bekommen hat: Die Krautung verstößt gegen die Europäischen Wasserrahmenrichtlinien, da sie eine ökologische Verschlechterung für den Floßgraben zur Folge hat. Hier werden wir wir weiter dran bleiben.

Wir freuen uns aber, dass auch durch unsere Arbeit das Projekt „Lebendige Luppe“ bezogen auf die dort zukünftig fließenden Wassermengen ausgeweitet wurde, auch wenn uns die Ergebnisse der neuen Modellberechnungen noch nicht zur Kenntnis gegeben wurden. wurde.

Wir freuen uns auch über die durch das Sächsische Kompetenzzentrum Landes- und Kommunalpolitik e. V., Frau Prof. Dr. Nissen, . ins Leben gerufenen und moderierten Leipziger Auengespräche und die Auwaldgespräche, die von Radio Blau als Interviews mit den verschiedensten Experten geführt werden und auf unserer Webseite nachzuhören sind: es lohnt sich.

Wir werden auch 2016 weiterhin „am Ball bleiben“, um mitzuhelfen, dass die Gewässer unserer Region, unser Auwald, unsere Natur als Lebensgrundlage für unsere Kinder und Enkel geschützt, erhalten und revitalisiert werden. Zusätzlich werden wir beginnen, Sie zur Rettung der auf Auen angewiesenen Tiere und Pflanzen um Spenden zu bitten, die dann ausschließlich für den Erwerb dieser Lebensräume in unserer Region (oder: im Bereich der weißen Elster) eingesetzt werden sollen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2016.

Ihr NuKLA Vorstand

Hier der Link zu unseren geplanten Veranstaltungen in 2016. Wir freuen uns auf Sie!

https://www.nukla.de/veranstaltungen/

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Klassische Kartoffel Konzerte, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.