Der Segen zu Weihnachten

Foto: NuKLA

Foto: NuKLA

Schenken wir uns eine bessere Welt vor der eigenen Haustür.

Weihnachten ist für alle der Höhepunkt. Für manche heilig, für die meisten das frohe, besinnliche Familienfest. Vielleicht liegt es am nahen Jahresende – auf jeden Fall gibt es zu keiner Jahreszeit so viel Nächstenliebe, freundliche Nachdenklichkeit, ein Streben nach dem Guten. Dass nicht nur Weihnachten ein gesegnetes Fest wird, haben wir dabei zum Großteil selbst in der Hand. Unser Auwald zum Beispiel, Leipzigs grüne Lunge, an einigen Stellen unsanft genutzt und insgesamt existenziell bedroht, wenn er weiterhin zu wenig Wasser als Lebenselixier erhält. Der NuKLA e. V. (Naturschutz und Kunst – Leipziger Auwald) hat sich auch 2016 unermüdlich an etlichen kritischen Stellen für den Auwaldschutz stark gemacht. Aber allein ist alles sinnlos. Daher möchte der Verein um seinen Vorsitzenden Wolfgang Stoiber allen danken, die sich ebenfalls für unsere Auenlandschaft vor der eigenen Haustür eingesetzt haben: Umweltschutzbehörden, -ämter, -vereine, Wissenschaftler und Experten, die Besucher der Klassischen Kartoffel Konzerte, deren Erlös bekanntlich dem guten grünen Zweck zugutekommt, insbesondere aber auch alle, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass NuKLA in Lützschena, Stahmeln und Hainichen knapp sechs Hektar Land im Naturschutzgebiet erwerben konnte.

Um das Auenband der Weißen Elster nicht nur in Leipzig sondern auf der gesamten Länge zwischen Zeitz und Halle/Merseburg zu renaturieren, dem Wasser und dem Grün im Rahmen des Projektes AULA 2030 mehr Platz einzuräumen, ist dies ein Anfang – einer von mehreren Anfangspunkten, damit diese Auenlandschaft womöglich zum UNESCO-Welterbe erklärt wird! Vor allem aber, damit sie uns als lebendiges Ökosystem mit besonders hoher Artenvielfalt erhalten bleibt.

„Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und für die Unterstützung. Und auf eine erfolgreiche Fortsetzung in 2017.“

Frank Willberg und der NuKLA Vorstand

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie uns weiterhin zu spenden um durch Grunderwerb Naturschutz machen zu können.

Möchten Sie generell spenden so erbitten wir Ihre Spende auf dieses Konto: IBAN  DE 29830944950103164608  BIC GENO DE F1 ETK

Spenden ausschließlich für Grunderwerb, Sonderkonto eingerichtet:            IBAN  DE  82830944950003164608 BIC GENO DE F1 ETK

NuKLA spenden heißt, Naturschutz stärken, NuKLA-Naturschutz, der verbindet…

 https://www.nukla.de/verein/spendenaufruf-flaechenerwerb/

    

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AULA-Projekt2030, Auwald, Klassische Kartoffel Konzerte, Konzerte, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.