Scopingtermin Lebendige Luppe, kurzer Anriss

Samstag, 18.30 Uhr
Anlanden im Floßgraben, nicht dass wir auch bald in der Burgaue Bootfahren!

Am 22.6. lud die Landesdirektion Sachsen (LDS) den allein verantwortlichen Projektträger des unterhalb der Neuen Luppe liegenden Teiles des Projektes Lebendige Luppe, die Stadt Leipzig, die vom Vorhaben betroffenen Ämter und Behörden sowie die anerkannten Naturschutzverbände zum Scopingtermin in ihre Räume ein. Von den anerkannten Verbänden waren die Grüne Liga Sachsen sowie der Landesverein Sächsischer Heimatschutz vertreten. Eine Tischvorlage mit den derzeit beschlossenen Eckdaten  stand 2 Wochen zur Verfügung. Diese stellte lt. Aussage der moderierenden Mitarbeiterin der LDS die fest stehende Variante vor, bei der es sich zur Irritation aller in den Prozess der Variantenentwicklung Involvierten nicht mehr um die fachlich sinnvollste handelt; ein plausible Begründung für diesen inhaltlichen Rückschritt ließ die Veranstaltung offen. Deutlich hingegen wurden die nicht nur von den Verbänden gestellten gravierende offene Fragen sowohl grundsätzlicher Art als auch die Details der Realisierung betreffend, auf die es mehrheitlich von Seiten des Projektträgers nicht mal im Ansatz Antworten gab. Die ausführlichen schriftlichen Stellungnahmen werden bis Mitte Juli in der Landesdirektion erwartet. Ohne diesen vorgreifen zu wollen entstand in der mehrstündigen Veranstaltung zunehmend der Eindruck, dass das Projekt in dieser Form keine Chance haben  wird, die von der Stadt Leipzig (Naturschutzbehörde) geforderte Umweltverträglichkeitsprüfung in einem Genehmigungsverfahren zu überstehen. Dies mag daran liegen, dass die Frage, ob auf diesem neuen Fließgewässer im Natura2000-, FFH- und Vogelschutzgebiet das Bootfahren ausgeschlossen sein wird, entgegen früherer vehmenter Verneinung diesmal mit Achselzucken beantwortet wurde. Die Stellungnahme der Grünen Liga Sachsen wird zeitnah eingereicht und auf der Webseite von NuKLA veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.