Hendrik Bräunlich

Hendrik BräunlichHendrik Bräunlich – Piano

Der deutsche Pianist studierte an der Musikhochschule Leipzig die Fächer Klavier, Korrepetition, Liedgestaltung und Kammermusik.
Er wurde mehrfach als bester Begleiter bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Im Ergebnis des Deutschen Musikwettbewerbs 1997 wurde H. Bräunlich Preisträger und als Stipendiat durch die „Konzerte Junger Künstler“ des Deutschen Musikrats gefördert.
Seit dieser Zeit hat sich der Pianist einen hervorragenden Namen als Liedgestalter und Kammermusikpianist erworben.
Er konzertiert regelmäßig auf bedeutenden Festivals (Schleswig-Holstein Musikfestival, Rheingau Musikfestival, MDR Musiksommer, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, TIBOR VARGA Festival), in Deutschland und in Europa. Dabei trat er mit Musikern wie der Klarinettistin Nicola Jürgensen (WDR Sinfonieorchester), der Flötistin Cornelia Grohmann (Gewandhausorchester Leipzig), den Sängern Antje Perscholka, Lothar Odinius, Henryk Böhm, Friedemann Röhlig, dem Hornisten Peter Damm und dem TIMM Quartett (Berliner Philharmonisches Orchester) auf. Musikalisch-literarische Programme brachten ihn mit Schauspielern wie Marina Gedeck, Friedhelm Eberle und Elmar Gunsch zusammen.

Der Pianist nahm Lieder und Kammermusik für alle großen deutschen Rundfunkanstalten und für das Fernsehen des MDR auf. Auf CD erschienen Werke des Komponisten Karl Ottomar Treibmann (*1936) (Querstand), Kammermusik für Klarinette und Klavier (Ars Musici) sowie als Ersteinspielung Klavierlieder von Georg Göhler (1874-1954) beim Label Genuin, in Zusammenarbeit mit dem MDR.

H. Bräunlich wird regelmäßig als Begleiter von Meisterkursen (Ileana Cotrubas beim Wielkanocny Festival Ludwiga van Beethovena, Inge Borkh bei den Richard-Strauss-Tagen, Peter Schreier beim Festival Tibor Varga) und Internationalen Wettbewerben (Bach-Wettbewerb Leipzig, Schumann-Wettbewerb Zwickau, HILDE-ZADEK-Gesangswettbewerb, Alexander Girardi in Coburg, Gesangswettbewerb Passau) eingeladen.
Er war Begleiter von Meisterklassen von Alan Kay (Juilliard School New York) und Prof. Dr. Jeanette Favaro-Reuter (Hochschule für Musik und Theater Leipzig) während der Leipziger Sommerkurse. Seit dem Jahr 2002 begleitet er regelmäßig Meisterklassen von KS Prof. Dr. hc. Christa Ludwig (u.a. im Wiener Musikverein und in Villecroze/Frankreich).

Seit 1993 hat H. Bräunlich eine Stelle für Vokale Korrepetition und Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig inne und wurde 2009 zum Außerplanmäßigen Professor berufen.
Im Februar 2005 unterrichtete er zusammen mit Prof. Dr. Jeanette Favaro-Reuter am Royal College of Music in London.