Jörg Genslein

Jörg Genslein

Jörg Genslein

Jörg Genslein
ist Sänger und Dirigent. In Bamberg geboren, erhielt er seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und studierte anschließend in Augsburg und Dresden Gesang und Chorleitung.
Der Tenor ist seit August 2012 festes Mitglied im RIAS-Kammerchor, solistisch widmet er sich mehr und mehr dem Lied- und Oratoriengesang.
Als Chorleiter leitete Jörg Genslein von 2003 bis 2010 die Geschicke des Renner Ensemble Regensburg. Er arbeitet als Assistent von Hans-Christoph Rademann beim Dresdner Kammerchor, dessen 1. Dirigent er ist. Erste Erfahrungen als Lehrer sammelte er als Dozent für Chorleitung an der Hochschule ‘Carl Maria von Weber’ Dresden. Des weiteren folgte er Einladungen zur Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Adam Fischer, Sir Roger Norrington oder Herbert Blomstedt.
Im Mai 2008 wurde der bekennende Fan des 1.FC Nürnberg und leidenschaftliche
Paul Auster-Leser zum neuen künstlerischen Leiter des renommierten überregionalen Kammerchores TASK (Thüringischer Akademischer Singkreis) gewählt.