Stephan Heinemann

Stephan Heinemann

Stephan Heinemann

Stephan Heinemann, Bariton

Stephan Heinmann wurde in Halle/Saale geboren und erhielt seine musikalische Grundausbildung im Stadtsingechor Halle, dem er bis zum Abitur angehörte. Er studierte Gesang und Gesangspädagogik bei Prof. Hermann Christan Polster an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Nach dem Examen setzte er sein Gesangsstudium als Privatschüler bei Kammersänger Prof. Siegfried Lorenz in Berlin fort.

Die künstlerische Tätigkeit von Stephan Heinemann umfasst Oratorium und Liedgesang. Zu seinem Repertoire gehören die wichtigsten Oratorien des 18. und 19. Jahrhunderts, wobei die Werke von Bach und Händel einen besonderen Schwerpunkt bilden.
Liederzyklen von Schubert, Schumann, Brahms und Poulenc hat er u. a. mit Leonhard Hokanson erarbeitet.
Als gefragter Konzertsänger arbeitet Stephan Heinemann u. a. mit dem Thomanerchor Leipzig, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Monteverdi-Chor Hamburg, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle und dem Kammerorchester Basel zusammen. Er ist regelmäßig bei renommierten deutschen Festivals wie den Händel-Festspielen Halle, dem Bachfest Leipzig, den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern oder den Telemann-Tagen Magdeburg zu Gast.
Konzertreisen führten Stephan Heinemann nach Norwegen, Estland, Italien, Russland, Frankreich und in die USA.
Neben seiner Konzertätigkeit arbeitet Stephan Heinemann als Gesangslehrer beim Thomanerchor in Leipzig. Außerdem hat er einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Halle und an der Berufsfachschule für Musik in Kronach.