Auwaldschutz jetzt!

Nukla Aktion

Unser kurzfristiges (und hoffentlich nachhaltiges) Ziel ist es, die Leipziger Gewässer – insbesondere den Auwald, den Flossgraben und den Cospudener See – frei  von kraftstoffbetriebenen Motorbooten zu halten. Damit meinen wir, dass keine Sport- und Freizeitmotorboote zugelassen werden und diese auch keine Sondergenehmigungen zum Befahren der Gewässer erhalten. Wir sind auch gegen eine Schiffbarkeitserklärung für die genannten Gewässer. Diesbezüglich haben wir mit Naturschutz-Vereinen und -verbänden sowie zahlreichen anderen Gleichgesinnten eine gemeinsame Aktion “Auwaldschutz jetzt” gestartet. Wir werden 20.000 Postkarten verteilen (lassen). Gleichzeitig sind Sie eingeladen, auf unseren Listen (hier auf der Homepage zum donwload oder als Online Petion) zu unterzeichnen, um so Ihre Zustimmung zu unserem Anliegen zu bekunden.

Link zur Online-Petition

Derzeit werden alle beantragten Genehmigungen für das Befahren des Cospudener Sees mit privaten verbrennungsmotorbetriebenen Booten positiv beschieden, sofern die Motoren den EG-Sportbootrichtlinien oder hilfsweise der Bodenseenorm entsprechen. Außerdem wird eine (theoretische) Höchstgeschwindigkeit gefordert – aber wie kontrolliert?

Grundlage der Zulassungspraxis  ist eine Studie, die vom “Grünen Ring” in Auftrag gegeben wurde und in welcher festgelegt ist, wieviel Schadstoffe der Cosi “verträgt”; die Annahmen über den jährlichen Schadstoffausstoß der bisher genehmigten Boote wurden dabei deutlich nach unten korrigiert, was zusätzliche Zulassungen ermöglicht. Allerdings gibt es derzeit NOCH eine Begrenzung der Zulassungen (wenn auch auf Grundlage sehr hypothetischer Annahmen, s.o.), was mit der Erklärung der Schiffbarkeit nicht mehr der Fall sein wird!

Deshalb halten wir eine erneute Aktion gegen die Schiffbarkeitserklärung und gegen die Zulassung von Motorbooten für dringend erforderlich, um den politisch Verantwortlichen deutlich zu machen, was die BÜRGER wollen.

Hintergrundinformationen entnehmen Sie bitte unserem beigefügten Schriftwechsel mit dem Landratsamt Borna bzw. den Erläuterungen in unseren Antwortschreiben, welche wir gleichzeitig an die Stadt Leipzig, die Landesdirektion und an das Umweltministerium geschickt haben.

Als wir am 26. April im Hafen Pier 1 ein neu zugelassen Motorboot sahen und der Besitzer uns sagte, dass es ganz einfach sei, eine Zulassung zu bekommen, die übrigens jeder bekäme, so er denn einen entsprechenden Motor hätte, bekamen wir auf Nachfrage vom Landratsamt Borna folgendes Schreiben:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.