LVZ 01.12.12 11.231 Unterschriften gegen Motorboote

Ein unerwartet großes Echo hat die Online-Petition gefunden, mit der der Markkleeberger Wolfgang Stoiber verhindern will,dass auf Leipzigs Gewässern kraftstoffbetriebene Motorboote fahren dürfen. Die Petition ist an den Sächsischen Landtag gerichtet, denn dort wird Anfang nächsten Jahres mit einer Entscheidung zur Schiffbarkeit der Leipziger Gewässer gerechnet. Die Petition war ein halbes Jahr lang online gestellt und hat 11231 Unterzeichner gefunden – Stoiber selbst hatte als Ziel 10000 Unterschriften angegeben (die LVZ berichtete).

“11231 Unterschriften sprechen für sich”, erklärte Stoiber, der am Donnerstagabend im Zimeliensaal des Grassi-Museums einen Karton mit den gesammelten Original-Unterschriften plus einem Ausdruck der Online-Unterzeichnungen an Landespolitiker übergab. Der Markkleeberger hatte die Vertreter aller Fraktionen eingeladen, gekommen waren die Landtagsabgeordneten Gisela Kallenbach (Grüne), Heike Werner (Linke) und Anja Jonas (FDP). “Wir hoffen, dass die verantwortlichen Politiker unseren Bürgerwillen in die bevorstehenden Entscheidungen einbeziehen und im Sinn von sanftem Tourismus unsere Gewässer vor einer uneingeschränkten Freigabe zum Befahren von kraftstoffbetriebenen Sportmotorbooten schützen”, erklärte er. Wenn dies nicht geschehe, würden “über kurz oder lang die Auwaldgewässer den geplanten Massen an Motorbooten angepasst – also ausgebaggert, begradigt und die Ufer von Bäumen befreit und befestigt werden müssen”. Stoiber: “Das wäre das Ende für die noch bestehenden beziehungsweise mit dem Projekt ,lebendige Luppe’ gerade erst wiederbelebten Teile des Auen-Ökosystems, die es in einmaliger Weise in Leipzig gibt.”

Der Umweltaktivist hat auch den Verein Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald ins Leben gerufen und veranstaltet Benefizkonzerte – eine klassische Kartoffel-Konzert-Reihe – zu Gunsten des Auwaldes. Die fünfte Auflage fand am Donnerstag im Grassi-Museum statt. “Unser Ziel ist es, mit zukünftigen Überschüssen Projekte im Auwald zu unterstützen”, so Stoiber. Das nächste Kartoffelkonzert findet am 31. Januar in der Alten Handelsbörse am Naschmarkt statt.  01.12.12  Andreas Tappert.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.