NuKLA wirbt Freunde, Förderer, Sponsoren Mitglieder und Spezialisten

Der Verein “Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e. V.” (NuKLA) hat sich vor einem Jahr gegründet mit dem Ziel, die Bedeutung des Leipziger Auwaldes und seinen nachhaltigen Schutz in den Fokus der Leipziger BürgerInnen und der politisch Verantwortlichen zu bringen. Die dafür ins Leben gerufene Konzertreihe “KlassischeKartoffelKonzerte” stellt die Natur und Musik miteinander verbindende Plattform dar, mit deren Hilfe NuKLA Musik- und Naturfreunde, Firmen, Vereine, Verbände, Unternehmer, BürgerInnen sowie die Verwaltungen der am Auwald anliegenden Kommunen und die Politik für einen erweiterten Schutz der derzeit noch existierenden, auf Grund ihrer Artenvielfalt ökologisch wertvollen Auenökosysteme zu gewinnen.

Wiewohl mit FFH, SPA und NSG hohe und höchste Schutzstatus auf Teilen des Auwaldes liegen besteht – nicht nur aus Sicht von NuKLA – dringender Handlungsbedarf bezogen auf die Ausweisung weiterer vorhandener Schutzgebiete, auf die Art der touristischen Nutzung der Auwaldgewässer, auf die Ausweisung von Retentionsgebiet und einen den Auenökosystemen entsprechenden und diese erhaltenden natürlichen Hochwasserschutz und bezogen auf die sog. “schleichende Entwertung” des Leipziger Auwaldes – um nur einige schwerwiegende Themen zu nennen.

NuKLA hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, den Leipziger Auwald als Nukleus für eine länderübergeifende Bewerbung um einen UNESCO-Welterbe-Titel in die öffentliche Debatte zu bringen und damit die BürgerInnen Leipzigs und politische Entscheidungsträger über die Einzigartigkeit dieses urbanen Auenökosystems aufzuklären, für dessen Wert für Leipzig und nachfolgende Generationen zu sensibilisieren und so ein Umdenken im Umgang mit diesem besonderen, durch den Braunkohleabbau in der DDR drastisch verkleinerten Stück Natur zu erreichen.

Dabei ist es NuKLA gelungen, den NABU-Regionalverband Leipzig als Mitstreiter zu gewinnen. Gemeinsam haben NuKLA und NABU die „AG zur Erarbeitung einer möglichen UNESCO Bewerbung für den Leipziger Auwald und Umgebung” gegründet. Mit der Idee der UNESCOBewerbung soll der Leipziger Auwald im Bewusstsein der LeipzigerInnen als identitätsstiftendes Alleinstellungsmerkmal den Platz erlangen können, der ihm als Teil der Stadt, als Ort der Erholung und als höchst schützenswertes Kleinod gebührt.

NuKLA hat in 2012 sehr medienpräsent die Petition “Leipziger Auwaldschutz jetzt!” mit 11.231 Unterstützern initiiert und begleitet. Mit Beginn des Jahres 2013 möchte sich NuKLA als Verein weiter an die Bürgerschaft wenden und wird mit NABU Leipzig das Projekt “AULA”(„ AG zur Erarbeitung einer möglichen UNESCO Bewerbung für den Leipziger Auwald und Umgebung”) länderübergreifend vorantreiben. Für diese ehrenamtliche Arbeit benötigt NuKLA Unterstützer, Förderer, Mitglieder, Spezialisten sowie Auwald- und Naturfreunde jeglicher Art: Wir möchten Sie ALLE bitten, sich uns anzuschließen und uns zu unterstützen.

Gern können Sie auch als Werbepartner unsere Schriften, Flyer und unsere Homepage benutzen. Auch besteht die Möglichkeit, Konzerte zu sponsern oder Konzertkarten an Ihre Geschäftsfreunde zu verschenken. Wir organisieren Ihnen auch gern für Ihr Event Klassische Konzerte mit unseren Künstlern.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns für Ihre Leistungen Spendenbescheinigungen.

Bankverbindung: Spendenkonto 3164608  BLZ 830 944 95 Ethikbank Eisenberg.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.