NuKLA informiert zur Petition Auwaldschutz jetzt!

Der Petitionsausschuss strebt keine Begehung vor Ort an.  Im vergangen Jahr hat NuKLA und seine Unterstüzer-Organisationen mit der  Online-Petition Auwaldschutz jetzt! 11.231 Unterschriften für einen sanften Tourismus, gegen kraftstoffbetriebene Motorboote und gegen die Schiffbarkeitserklärung auf Leipziger Gewässern, insbesondere im Auwald und auf dem Cospudener See, gesammelt (s. Anlagen).  Die Petitionsunterlagen wurden im Rahmen des 5. KlassischenKartoffelKonzertes an Mitglieder des Sächsischen Landtages überreicht. Die offizielle Übergabe erfolgte an ein FDP-Landtagsmitglied, welches gleichzeitig Mitglied des Petitionsausschusses ist. Dieses hatte NuKLA für das Frühjahr 2013 eine offizielle Begehung des Petitionsausschusses vor Ort in Aussicht gestellt.

Auwaldschutz jetzt!

Auwaldschutz jetzt!

 

Aktuell weiß NuKLA, dass es keine Begehung geben wird. Scheinbar sind dem Petitionsausschuss und der Staatsregierung 11.231 Unterschriften nichts wert, alternative umweltverträgliche Konzepte zur geplanten wassertouristischen Nutzung mit all ihren kostspieligen und weder im Ganzen betrachteten noch tatsächlich wirtschaftlich verantwortungsvoll geprüften Investitionen werden ignoriert. Stattdessen sollen weiter Gelder in zweifelhafte Projekte wie den Elster-Saale-Kanal ohne Aussicht auf wirtschaftlich relevante Nutzung aufgrund wassertouristischer Reizlosigkeit, in ein künstlich aufgeblasenes Schiffshebewerk als Touristenmagnet inmitten von Rübenfeldern und einen überdimensionierten Harthkanal für 150-Personen-Fahrgastschiffe investiert werden. Die Schildbürger waren da vergleichsweise verantwortungsbewusst.

Verwaltung Leipziger Auwaldschutz jetzt  11.231 Unterschriften

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.