Gezielter Spendenaufruf für EU-Beschwerde

Am Rand der Leipziger Burgaue, einem Fauna-Flora-Habitat-Gebiet nach EU-Richtlinien, befindet sich das Nahleauslasswerk, dass seit seinem Bestehen erst zweimal geöffnet wurde, um Wasser in die Burgaue fließen zu lassen, das letzte Mal während des Juni-Hochwassers in diesem Jahr. Die Burgaue, noch ein Auenökosystem und als solches unter Schutz stehend, gehört zu jenen Gebieten des Leipziger Auwaldes, für die seit Jahrzehnten Naturschützer regelmäßige (kleinere) Flutungen fordern, um die auentypische Artenvielfalt in diesen Gebieten zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Diese inzwischen immer verzweifelter werdenden Mahnungen, dass diese Überflutungen lebensnotwendig für diese Gebiete sind, werden genauso lange und beharrlich ignoriert. Solche kleinen Überflutungen könnten der Burgaue zukommen, gäbe es nicht das Nahleauslasswehr, das so gesteuert wird, dass maximal im alleräußersten Notfall (wie im Juni) einmal ausnahmsweise Wasser in die Burgaue laufen kann.

Für viel (Steuer-)Geld soll dieses veraltete Auslasswerk nun saniert werden, ohne dass jedoch naturschutzfachliche Aspekte dabei auch nur die geringste Rolle spielen würden.

NuKLA hat mehrfach gefordert, und ist von Fachleuten in dieser Meinung  bestätigt worden, das Nahleauslasswerk komplett zurück zu bauen, da es für den Hochwasserschutz nicht notwendig ist und im Gegenteil damit auch weiterhin die schleichende Entwertung der Burgaue durch Austrocknen befördert wird. Die Bauarbeiten sollen planmäßig demnächst beginnen.

NuKLA lässt jetzt die Möglichkeit einer Beschwerde (mit NuKLA als Beschwerdeführer) bei der Europäischen Union prüfen. Diese Arbeit umfasst 20 Stunden, als Kosten werden NuKLA 1.800,- € in Rechnung gestellt werden.

Hierfür bitten wir zweckgebunden um Spenden:

NuKLA Konto DE 82 83094495 0003164608. Zweck: EU-Beschwerde.

Vielen Dank!        Wolfgang Stoiber, Vorsitzender

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.