Leipziger Auwald soll Sächsisches Vorzeigeprojekt werden!

Danke LVZ

Danke LVZ

So der Vorschlag des LfULG. NuKLA/ AULA hat seit einem Jahr eine zukunftsweisende Empfehlung des „Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie“ in seinen Unterlagen. Der Originaltext lautet: “Aus Sicht des LfULG kann der Erhalt des Leipziger Auwaldes zu einem sächsischen Vorzeigeprojekt für die gemeinsame Umsetzung der Fauna-Flora-Habitat-, Wasserrahmen- und Hochwasserrisikomanagementrichtlinie unter Nutzung der Synergien entwickelt werden. Die erforderliche Sensibilisierung der jeweiligen lokalen und regionalen Aufgabenträger sollte durch das SMUL initiiert werden“. 

Seit Herbst 2015 ist NuKLA in Leipzigs Verwaltung, beim SMUL sowie der LTV unterwegs, um für die Umsetzung dieser doch bahnbrechenden Empfehlung zu werben: Alle Beteiligten könnten stolz sein, würde der Leipziger Auwald europaweit als Sächsisches Vorzeigeprojekt punkten. Nach unzähligen Gesprächen auf Stadt- und Landesebene ist NuKLA der Meinung, dass die Leipziger Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess eingebunden werden sollten. Auf der fachlichen Grundlage des vorliegenden „Managamentplanes Leipziger Auwald“ sollten sie über die Art des Umganges mit dem Auwald aktiv mit entscheiden. Dazu finden seit 7.12.15 „Leipziger Auengespräche“ u.a. in der VHS statt. Und seit Oktober gibt es die „Auwaldgespräche“ mit verschiedenen Themenschwerpunkten auf Radio Blau – nachzuhören im Internet.

Foto: Wolfgang Stoiber

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.