Praktischer Naturschutz vor Ort: Erste naturnahe Flächen für NuKLA an der Weißen Elster erworben

2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr für NuKLA: mit viel Einsatz hat der Verein Ende des vergangenen Jahres die Gelegenheit ergriffen und vier naturnahe Flächen in der Elsteraue bei Leipzig ersteigert. Gelegen im Vogelschutz- und Landschaftsschutzgebiet „Leipziger Auwald“ sowie teilweise im Flora-Fauna-Habitat-Gebiet „Leipziger Auensystem” beherbergen diese Wiesen zahlreiche reichhaltige Biotopstrukturen, welche wir nun schützen sowie ausweiten wollen. Wenn es uns möglich ist, wollen wir zudem versuchen, angrenzende kleinere Teilstücke zusätzlich zu erwerben.

Was sind das nun für Flächen? Damit Sie sich genauer vorstellen können, worum es geht und was wir dort vorhaben, möchten wir Ihnen nun diese Wiesen etwas konkreter vorstellen.

Die erste Fläche liegt direkt an der Weißen Elster. Teilweise besteht sie aus weichholzauentypischen Gehölzstrukturen am Flußufer, gefolgt von einem breiten Schilfgürtel mit hohem Wasserstand. Daran schließt sich ein großes Areal mit einer feuchten Hochstaudenflur an, welche von einem kleinen auwaldtypischen Baum- und Strauchgürtel umgeben ist. Das Gelände bietet zahlreiche Brutmöglichkeiten für Vögel und dürfte gerade im vernässten Teil auch interessant sein für Amphibien; weiterhin ist die Fläche schon jetzt ein relevanter Grünkorridor für durchziehende Tiere.

Die zweite Fläche ist etwas kleiner und besteht momentan noch aus klassischem Weideland. Sie ist nur durch einen Fußweg vom ersten Areal getrennt. Unser Ziel ist es, dort in Zukunft eine Streuobstwiese anzulegen und die Fläche mit kleineren Biotopstrukturen (Hecken, Totholzhaufen, Blühstreifen u.Ä.) aufzuwerten, um durchziehenden Tieren die Möglichkeit zu geben, dort zu rasten oder sich auch gern dort fest anzusiedeln.

Die dritte Fläche ist eine Wiese mit einer Gruppe von alten Stieleichen gegenüber dem Schlosspark Lützschena. Stieleichen sind erstklassige Biotopbäume, sie bieten Lebensräume für zahlreiche Kleinstlebewesen, zudem sind sie typisch für den Leipziger Auwald. Wir wollen deshalb die bestehenden Bäume schützen und zudem weitere anpflanzen, damit die Fläche auch in hundert Jahren noch mit vitalen Stieleichen bewachsen ist. Hier wollen wir ebenfalls in der kommenden Zeit kleinere zusätzliche Biotopstrukturen für durchwandernde Tiere schaffen.

Die vierte Fläche besteht wieder aus klassischem Weideland, jedoch direkt an der Weißen Elster gelegen. Am westlichen Rand besteht bereits eine wunderbare Allee mit alten Starkbäumen. Fraßspuren am Ufer lassen vermuten, dass hier auch hin und wieder Biber durchziehen. Wir wollen die Gehölzstrukturen der Allee ausbauen und zudem dort, wo momentan noch nur Wiese ist, das Areal ökologisch aufwerten. Da das Gelände trotz der Flussnähe recht trocken ist, wollen wir auf der einen Seite eine Streuobstwiese anlegen und die weichholzauentypischen Strukturen für bspw. den Biber am Flussufer erweitern. Auch hier sind später zusätzliche Biotopstrukturen denkbar.

Sie sehen, wir haben viel vor: Zunächst müssen wir die Wiesen kartieren und Pläne ausarbeiten, der Erwerb der Grundstücke muss mit Spenden refinanziert werden, wir sammeln Spenden, um bei Gelegenheit im Umfeld der NuKLA-Flächen kleinere Anliegerflächen zu erwerben; auch für die zu pflanzenden Gehölze benötigen wir finanzielle Mittel.

Darum sind wir dankbar für jede Hilfe: Wir freuen uns über Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten aber auch über jede Spende!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.