Jugend filmt Biologische Vielfalt im Leipziger Auwald, ein Gemeinschaftsprojekt

Gemeinsam mit dem Gymnasium in Markranstädt und GreenCut hat NuKLA im Leipziger Auwald ein vom Bundesamt  für Naturschutz gefördertes Filmprojekt gestartet. Nachfolgender Bericht des Gymnasiums möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Wir sind alle auf das fertige Ergebnis, welches im Herbst vorliegt gespannt.

NAWI- Profil einmal anders !

Ist der Leipziger Auwald schützenswert? Dieser Frage sind am 01.06. und in der Zeit vom 06.06.-09.06.2017 Schüler des Hauses Markranstädt des Gymnasiums Schkeuditz im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Profilunterrichts gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Müller nachgegangen.

Mark, Paul, Max, Lucas, Vincent, Fabian, Marcel, Katja, Tom, Astrid, Herr Stoiber, Robert,

Herr Krebs, Pascal, Frau Müller und Matti

In Zusammenarbeit mit GreenCut  und  Jugend filmt biologische Vielfalt, ein Projekt vom Bundesamt für Naturschutz, konnten 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Oliver Krebs  alles knipsen und filmen, was ihnen „vor die Linse“ kam, unter anderem auch einen Biber, einen Dachs und seltene Vogelarten.

Interessante Führungen und Fachvorträge, u.a. von Karl Heyde, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturkundemuseums Leipzig,  Bereich Botanik und Rene Sievert, Vorsitzender NABU Regionalverband Leipzig, lieferten den theoretischen Input. Mit professioneller Foto- und Filmtechnik, die aus Gründen des Naturschutzes z.T. weit getragen werden musste, ging`s dann los in verschiedenste Areale des Leipziger Auwaldes.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auwald, Kunst, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.