Europäische Fließgewässer wollen revitalisiert werden. Jetzt. Vortrag vom 23 März 2018

Georg Subitc

Georg Subitc

Dies ist der erste Beitrag aus der Reihe AuenFilmeLeipzig Nr 1. Damit ist er der Pionier der Filme aus dem Sächsisches Aueninstitut für Mitteldeutschland, Leipzig. Leider war die Technik diesmal nicht vollständig. Nächstens ist ein besseres Mikrophon dabei. Wir hoffen auf ihr Verständnis und – bald gibt es den nächsten Beitrag dann mit erstklassiger Stimmen- und Klangwiedergabe. Eine Resonanz nach dem Vortragsabend (der ganz unterm Dach der VHS L stattfand): Beginn Zitat: dein Vortrag heute war Spitze, wenn ich das so einschätzen darf. Eine gelungene Mischung aus Vision, Beispielen, Zuversicht und Kritik. Andeutung von Kenntnis und Machbarkeit ohne sich im Detail zu verlieren. In dieser Form hätte es auch Fachleute aus der Region angesprochen. ​…​

Foto: Bernd Gerken

Dein Vortrag schlägt eine Brücke zur “Wasserstadt Leipzig” und deutet die mögliche Koexistenz von lebendigen Flüssen und touristischer Nutzung (WTNK) an. Das Video von der Isar in München beeindruckt mit seinem naheliegendem Bezug zum Leipziger Elsterbecken. ​ ​ Es lohnt sich, externe Beispiele passend für die hiesige Situation zu interpretieren (Ende Zitat)

Zum Film: https://youtu.be/Z-RupNhVCcs

Kontaktadresse für e-mails: s.a.m.nukla@nukla.de Kontakt@nukla.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, AULA-Projekt2030, Auwald, Fachvorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.