Neues aus dem Rathaus zum NuKLA Auenökologiesymposium vom 12.-14.09.18

Foto: Privat

NuKLA Pressemitteilung, 04.07.18

Seit Wochen geht das Gerücht um, dass Mitarbeiter des Dezernat 3 (Dezernat Umwelt / Ordnung / Sport) in ihrer Arbeitszeit nicht zum 2. Internationalen Leipziger Auensymposium, veranstaltet von NuKLA e. V., gehen dürften: Wer, wenn nicht dieser Kreis sollte an dem international und hochkarätig besetzten Programm Interesse haben? Der Umweltbürgermeister habe höchst persönlich zu einer Dienstberatung im Mai dies so angewiesen. Hat er? Wir von NuKLA wollten dies nicht glauben. Handelt es sich bei dem Auensymposium doch um eine wissenschaftliche Fachtagung rund um das Thema Auenökologie. Unser noch amtierender OBM hat NuKLA vor zwei Jahren geschrieben, dass unser Umweltbürgermeister sich sehr für Auen und ihren Schutz und Erhalt einsetze: Das Thema Leipziger Auwald sei beim Dezernente für Umwelt in den besten Händen. Selbiger Herr und Umweltbürgermeister untersagt nun den Mitarbeitern seines Dezernates, eine direkt vor der Haustür stattfindende Fachveranstaltung zu besuchen, bei der es um eines der zentralen Naturschutzthemen der Stadt geht. Man könne ja Urlaub nehmen.

Wir zitieren das Protokoll der Dienstberatung:

“Auenökologiesymposium NuKLA e. V.  * lt. Festlegung von Herrn Rosenthal keine Teilnahme von MA”.

Die Stadt sucht sich ihre Gesprächspartner aus, nicht nur nach Gutdünken sondern nach Zielkonformität und finanzieller/dienstherrlicher Abhängigkeit. Recht und Gesetz werden so lange gedreht und gewendet, bis es passt, von der Stadt beauftragte, eigentlich neutrale Gutachten gehen gut aus für den Auftraggeber (deswegen heißen sie auch so: gut-achten) – schließlich muss der Gutachter sich und seine Familie ernähren, bei manchem ist auch “Man-gönnt-sich-ja-sonst-nichts” zum festen und guten Saler der Grund. Denen, die auf städtische Gelder angewiesen sind, wird der Maulkorb gleich zur Überweisung mitgeschickt, wenn er denn nicht bereits in vorauseilendem Gehorsam zur Grundausstattung gehört.
Diese Art städtischer Gesprächsführung nimmt dann auch noch für sich in Anspruch, zielorientiert und ergebnisoffen zu sein, zu beteiligen und Impulse aus der Beteiligung gern aufzunehmen – ganz ohne rot zu werden. Beachtlich!

Liebe BürgerInnen und Bürger der Stadt, liebe Freunde und Freundinnen des Leipziger Auwaldes und alle, die sich dafür interessieren, was für ein großartiges Potential wir hier mit dem Leipziger Gewässerknoten und unserem Auwald haben, wie schön, naturnah und erholsam es mitten in unserer wachsenden Stadt sein könnte, wie uns andere das schon vorgemacht haben, ohne dass die von Behördenvertretern mantrahaft beschworenen Schwierigkeiten unüberwindbar wären. NuKLA lädt Sie alle ein, unser (für Sie kostenloses) Symposium vom 12.9. bis 14.9. 18 September in der Alten Börse zu besuchen.

Das, auch für Laien spannende Programm finden Sie hier: https://www.nukla.de/auenoekologiesymposium/programm-2018/

https://www.nukla.de/auenoekologiesymposium/anmeldung-2018/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.