NuKLA bedankt sich

Gruß und Dank.

Vom 12. bis 14. September veranstaltete der Verein Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e.V. das 2. Internationale Leipziger Auenökologiesymposium in Leipzigs Alter Börse (Foto).

Als Veranstalter freuen wir uns, an dieser historischen Stätte bereits das zweite Jahr in Folge diese fachlich wertvolle und anregende Tagung durchgeführt zu haben. Die Beteiligten ließen uns an Ihren vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen, an ihren Fragen und Antworten rund um das Thema “Fliessgewässer und ihre Auen. Zwischen Wildnis und wachsenden Städten. Auenökologie, Bestandsaufnahmen, Schutz, Pflege und Revilatisierung” teilhaben. Unser besonderer Dank gilt Prof. Dr. Bernd Gerken und Johannes Hansmann, welche die Referenten ausgewählt und das Symposium fachlich vorbereitet haben. Wir bedanken uns bei allen Referenten, dem Moderator Dr. PD Nils Franke, den beteiligten Künstlern Stephan König (Klavier), Michael Arnold (Saxophon), Paul Winter (Cello),  den Technikern, unseren fleißigen HelferInnen im Hintergrund, dem Aufsichtspersonal und natürlich allen Besuchern und Gästen! Wir danken für die zahlreichen Spenden und insbesondere für die reichliche fachliche Wertschätzung, die uns zu dieser wegweisenden Veranstaltung gezollt wurde. Wir wünschen uns, dass der Geist dieser drei Tage für alle Beteiligten Motivation und Inspiration ist, sich trotz aller bestehender Erschwernisse und über alle unterschiedlichen Hergehens- und Sichtweisen hinaus weiter diesem unser (Über-)Leben maßgeblich bestimmenden Thematik mit Kraft und Zuversicht zu widmen.

In diesem Sinne freuen wir uns, bereits heute den Termin des nächsten, 3. Symposiums bekannt geben zu können, für das bereits die ersten Referenten Interesse bekundet haben: es findet vom 11. bis 13.09.2019 an gleicher Stelle statt. Referentenanfragen unter info@nukla.de

Darüber hinaus bedanken wir uns bei der Künstlergruppe “Artentfaltung”, welche mit ihrem Projekt “waldmeister” NuKLA vom 1.9. bis 14.10.18 neben der Musik nunmehr einen neuen Bereich von Kunst erschlossen und als verbindendes Element im Zusammenhang mit Auenschutz zur Verfügung gestellt hat.

Last but not least danken wir dem Unternehmerverband Sachsen e.V., insbesondere dessen Präsidenten Hartmut Bunsen, für die gemeinsame Veranstaltung am Abend des 11.9. zum Thema “Nachhaltigkeit und Nachfolge”, einer weiteren Schnittstelle unseres Engagementes, Naturschutz, Kunst, Ökologie und Ökonomie miteinander zu verbinden.

Großer Dank gebührt der AOK Sachsen und der Unternehmensgruppe HQM Leipzig für ihre Unterstützung.

Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e.V. – GRÜNE LIGA Sachsen
Wolfgang Stoiber und Maria Ziemer (für den Vorstand)

FOTO: Von Zacke82 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6686056

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, Auwald veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.