Leipzigs Umweltschutzbehörde schweigt

Sachsenforst fällt hinter Gundorf ungehindert weiter wertvolle Auenbäume. Erst wenn man sich die Forstkarten des Freistaats Sachsen näher heranzoomt, sieht man, dass das Land im Naturschutzgebiet Leipziger Auenwald größere Waldstücke besitzt, die es vom Staatsbetrieb Sachsenforst bewirtschaften lässt. Und der braucht augenscheinlich nicht einmal Forstwirtschaftspläne, um dort an wertvollem Holz herauszuholen, was nur die Kasse klingeln lässt. So wie dieser Tage bei Gundorf. Und Leipzig wagt nicht einmal ein „Stopp!“ zu

Foto: NuKLA J.H.

verhängen. Jedenfalls sieht es so eine Woche nach der Anzeige des NuKLA e.V. bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde aus. Das ist das Leipziger Amt für Umweltschutz. Aber anders als die Umweltbehörde im Landkreis Nordsachsen, die die Fällarbeiten des Sachsenforst, die gleichzeitig in Forstrevieren bei Dölzig stattfanden, sofort unterband und die zuständigen Landesförster zum Rapport einbestellte, hat das Leipziger Umweltschutzamt nicht einmal reagiert.    

Der komplette Artikel der leipziger Internetzeitung für Sie.

https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2019/02/Sachsenforst-faellt-hinter-Gundorf-ungehindert-weiter-wertvolle-Auenbaeume-258563?highlight=nukla

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.