Re-Animation ‒ein Aufruf zur Wiederbelebung der Auen

von Bernd Gerken und Hannes Hansmann

Re-Animation ein Aufruf zur Wiederbelebung der Auen Möglichkeiten zur Revitalisierung von Fließgewässern im urbanen Raum.

Einleitung ‒ den Flüssen und Auen kann geholfen werden Auen sieht man lange Zeit ihren Gesundheitszustand nicht an. Naturgemäß überbrücken sie Zeiten der Dürre und der Fülle. Menschen können fühlen, ob es der Natur gut geht. Kundige lesen es aus den Vorkommen und der Vitalität von Pflanzen und Tieren. Der Auenwald leidet Not, sobald der Wasserstand stagniert oder Wasser

monatelang fehlt. Wenn Wasser kurzfristig geregelt ins Gebiet darf und flächiger Durchfluß nicht möglich ist, dann kommt es zum Stau. Stau von Hochfluten ist nicht auentypisch. Im Beispielsgebiet der Leipziger Paußnitzaue wird der Zustrom seit 1992 speziell geregelt. Dort kommt es zum Absterben von Bäumen. Auen brauchen periodisch fließende Überflutungen in wechselnder Höhe und Dauer. Wann darf das Wasser wieder frei fließen?

Europaweit können Flüsse und ihre Auen wieder hergestellt werden. Das kann verallgemeinert werden. Fertige Konzepte liegen in den Schubladen der Ingenieure und vieler Behörden, so auch für den Leipziger Auenwald. Anwohnende Bürger wünschen, dass die lebende Aue wieder erstehe! Dies sollte umgesetzt werden. In enger Kooperation von BürgerInnen und Verwaltungen – und nur in dieser – wird es gelingen. Erfahrungsgemäß erfordert das 5-15 Jahre gleichberechtigte, fachlich sich anerkennend ergänzende Zusammen-Arbeit.

Auen kann man… recht leicht wieder herstellen. Die Wiederherstellung lebender Gewässer und Auen gelingt beinahe ebenso leicht, wie die Zerstörung durch kanalisieren, begradigen, eindämmen und versiegeln in den vergangenen 180 Jahren. Das ist noch wenig bekannt, und das technische Know How wird von den meisten europäischen Verwaltungen noch nicht umgesetzt – oft fehlt es einfach am Mut.

Warum ist es so leicht möglich Flü sse zu heilen? Die Antwort ist einfach. Wasser ist das Element des Lebens. Selbst dem sanftesten Wassertropfen muß harter Fels weichen. Wasser verfü gt ü ber Eigenschaften, die uns garantieren, dass jedes Fließgewässer und jeder Auenwald wieder belebt werden können. Wasser will fließen – wie Leben leben will – es will fließen, will sich verändern und gestalten……..

……….. Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) wird die Stadt Leipzig und das Land Sachsen in die Pflicht nehmen.

Bleibt es beim ökologischen Desaster an Pleisse, Nahle, Weiße Elster und…………….

Direktbestellung: https://www.amazon.de/Reanimation-Wiederbelebung-M%C3%B6glichkeiten-Revitalisierung-Flie%C3%9Fgew%C3%A4ssern/dp/3746099315

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, AULA-Projekt2030, Auwald veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.