Spendenaufruf zum Schutz der Bäume im (Au)Wald

Die GRÜNE LIGA Sachsen mit dem Verein NuKLA hat die Aussetzung der forstwirtschaftlichen Maßnahmen für 2018/19 und damit aktuell die massenweise Entnahme von wertvollen Stark- und Biotopbäumen auf EU-geschützten Flächen des Leipziger Auwaldes erreicht. Dies betrifft das Städtische Forstamt “Stadtforsten”, während dessen das Staatliche Forstamt “Sachsenforst” auf Leipziger FFH-Flächen weiter riesengroße Femel geschlagen hat. Durch ein Hauptsacheverfahren soll nun geklärt werden, ob es in EU-Schutzgebieten zukünftig überhaupt noch Forstwirtschaft geben darf. Damit wollen wir ein Urteil erreichen, das deutschlandweit Anwendung finden und zum endgültigen Verbot von Forstwirtschaft in geschützten Wäldern führen soll.

Wir rechnen mit einem Verfahren bis zum EU-Gerichtshof. Derzeit liegt alles noch beim Verwaltungsgericht Leipzig, Kosten bisher: 50.000 €.

Helfen Sie uns und damit allen, die sich seit Jahren deutschlandweit für den Erhalt unserer geschützten Wälder einsetzen!

Spenden auf das NuKLA-Konto oder unter www.nukla.de, Stichwort “Klage”.

Diese Gelder werden ausschließlich für die Anwalts-, Gutachter- und Gerichtskosten eingesetzt!

An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Leipziger Auwald unabhängig von der “Wasser in den Wald” Diskussion ein geschützer Wald ist, und dieser wurde er wegen dem (Au)Wald an sich, so wie er sich zur Zeit der Unterschutzstellung dargestellt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.