Veranstaltungsankündigung: Weiße Elster- Fluss des Jahres 25.02.19

Naturfreund Deutschlands, Sektion Leipzig e.V.Am 16.11.2018 haben die Landesverbände der NaturFreunde Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen eine gemeinsame Konferenz in Gera durchgeführt. Anlass der Konferenz war, die Weiße Elster den zuständigen Fachgremiem der Bundesvorstände der NaturFreunde und des Angelfischereiverbandes zur Berufung zur Flusslandschaft des Jahres 2020/ 2021 vorzuschlagen. Die Berufung ertfolgt dann durch das Bundesumweltministerium.  Zur Vorbereitung dieser Antragstellung wurden beschlossen,  4 Regionalkonferenzen in Plauen, Gera, Zeitz und Leipzig durchzuführen. Die Konferenzen in den 3 erstgenannten Städten wurden mit geroßen Erfolg bereits durchgeführt. Insgesamt haben sich bisher viele Vereine und Verbände, öffentliche Verwaltungen und auch die Bürgerschaft der Regionen intensiv eingebracht. Entsprechend der bisher getroffenen Vorabsprachen für den Unterlauf der Weißen Elster soll nun die letzte Regionalkonferenz am 25.02.2019 um 17.00 Uhr im “Jedermanns” SPD Bürgerbüro Georg-Schumann-Straße 133,  04155 Leipzig durchgeführt werden.

Dabei ist die Zielstellung, im Unterschied zu den bisher durchgeführten Regionalkonferenzen, Ziele und Inhalte der “Flusslandschaft des Jahres” näher zu erläutern und erste Diskussionen zu möglichen Aktivitäten in der Region zu beginnen.

Zur Vorbereitung der Konferenz verweise ich auch die Ausschreibung der Flussalndschaft des Jahres 2020/2021, die jederzeit bei den NaturFreunden abrufbar ist.

Als vorläufige Tagesordnung schlage ich vor:

  1. Begrüßung der Teilnehmer durch Holger Mann MdL
  2. Die NaturFreunde Deutschland und die Flusslandschaft des Jahres;  Marin Kürt NaturFreunde Thüringen
  3. Die Weiße Elster, von der Quelle bis zur Mündung; Tilo Wetzel NaturFreunde Gera
  4. Das AULA Projekt2030. Das Auenband der Weißen Elster” Prof. Dr. Bernd Gerken NuKLA – Sächsisches Aueninstitut für Mitteldeutschland (S.A.M.)
  5. Diskussion
  6. Zusammenfassung und Ausblick; Tilo Wetzel, NaturFreunde Gera

Für die Veranstaltung sind ca. 2 Stunden geplant

Tilo Wetzel  Kontakt: wetzelgera@web.de

NaturFreunde Gera

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, AULA-Projekt2030, Auwald, Fachvorträge, Presse, Programm, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.