Wie zwei Umweltbehörden meinten, sie seien für den Umweltschutz garnicht zuständig

Baumfällungen im Kanitzsch

Im Leipzig selbst gehörenden Teil des Auenwaldes gilt seit 2018 ein Stopp für alle Baumfällungen im Rahmen des Forstwirtschaftsplans. Der Stadtrat hatte zwar den von der Abteilung Stadtforsten vorgelegten Forstwirtschaftsplan, der die Fällung hunderter Bäume im Landschaftsschutzgebiet vorsah, bestätigt. Aber NuKLA e. V. sah genug belastbare Gründe, diesen Forstwirtschaftsplan als gesetzwidrig zu sehen und klagte gegen die Stadt. Die Klage ist zwar inzwischen irgendwie abgewiesen. Aber das Gericht trödelt mit der Begründung, sodass NuKLA als Kläger nun wieder die Hände gebunden sind. Den Einspruch gegen einen Gerichtsbeschluss kann man ja erst machen, wenn die Begründung vorliegt.

Stattdessen liegt inzwischen ein neuer, noch viel umfangreicherer Forstwirtschaftsplan 2019 vor, über den der Stadtrat demnächst abstimmen soll. Diesmal sollen sogar über 8.000 Festmeter Holz aus dem geschützten Wald geholt werden.

Aber dieses feinsinnige Verzögerungsspiel der Behörden kennt noch mehr Windungen, die davon erzählen, dass die lokalen Umweltschutzbehörden alles mögliche sind, nur keine Umweltschutzbehörden.http://Im Leipzig selbst gehörenden Teil des Auenwaldes gilt seit 2018 ein Stopp für alle Baumfällungen im Rahmen des Forstwirtschaftsplans. Der Stadtrat hatte zwar den von der Abteilung Stadtforsten vorgelegten Forstwirtschaftsplan, der die Fällung hunderter Bäume im Landschaftsschutzgebiet vorsah, bestätigt. Aber NuKLA e. V. sah genug belastbare Gründe, diesen Forstwirtschaftsplan als gesetzwidrig zu sehen und klagte gegen die Stadt. Die Klage ist zwar inzwischen irgendwie abgewiesen. Aber das Gericht trödelt mit der Begründung, sodass NuKLA als Kläger nun wieder die Hände gebunden sind. Den Einspruch gegen einen Gerichtsbeschluss kann man ja erst machen, wenn die Begründung vorliegt.

https://www.l-iz.de/politik/region/2019/07/Wie-zwei-Umweltschutzbehoerden-meinten-sie-seien-fuer-den-Umweltschutz-gar-nicht-zustaendig-286172?highlight=nukla#comments-beginn

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.