Auftaktveranstaltung zum 3. Internationalem Leipziger Auenökologiesymposium

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe LeipzigerInnen und Gäste! Den Auftakt zum diesjährigen Symposium begehen wir am Montag, 9.9.19, um 17 Uhr in der Alten Handelbörse zu Leipzig am Naschmarkt. Die Veranstaltung ist offen und kostenfrei für alle, die am Schutz der alten Wälder in Deutschland, besonders aber des besonderen Leipziger Auwaldes sind. Wir bitten bis zum 5.9. 19 um Anmeldung an info@nukla.de Das Programm:

17.00 Begrüßung der Gäste sowie der bereits angereisten Referenten

17.15 Premiere des Films “Leipziger Rosental”

(18.00 Pause)

18.15 “Leipzigs Auwald- ein Mysterium”. Premiere, Buchvorstellung Brigitta Lehmann (siehe Einführung unten)

19.00 “Re-animation” Ein Aufruf zur Wiederbelebung der Auen. Kurzvorstellung des Buches von Prof. Dr. Gerken und Johannes Hansmann

19.15 “Der Leipziger Auwald in Bildern und Tönen” – eine audiovisuelle Tour durch das FFH-Gebiet

(20.00 Pause)

20.15 Offene Diskussionsrunde zum Thema “(K)ein Waldsterben, (k)eine Sintflut: Natürliche Ressourcen im Würgegriff von Politik und Wirtschaft”

21.00 Gemütliches Beisammensein

22.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Für Getränke und kleine Speisen ist gesorgt, wir erbitten dafür Ihre Spenden.

Kurzvorstellung: Leipzigs Auwald – ein Mysterium

Unser Auwald – viele Leipziger sind mit ihm groß geworden, aber vielen Gästen unserer Stadt ist er kaum bekannt, denn auf den Aussichtsplattformen, wie zum Beispiel auf dem City-Hochhaus, hört man sehr oft:

“So viel Grün hier, das hätte ich nie gedacht.”

Wie es in dem Wald aussieht, wie er entstanden ist, wie er mal war, welche Bedeutung er für Leipzig hatte und in der Zukunft haben kann, das soll in dem kleinen Buch den Bürgern und Gästen nahegebracht werden.

In leichter, lockerer Form erzählt die Autorin über ihren mehrtägigen Spaziergang von Zwenkau bis nach Luppenau in Sachsen-Anhalt und untermalt mit aussagekräftigen Fotos.

Sie lässt uns teilhaben an ihren Gedanken, Überlegungen und Gefühlen.

Um aufzuzeigen, dass der Auwald zum Teil revilatisiert werden kann, und dass das notwendig ist, wenn wir in einer aufgeheizten Großstadt in Zukunft leben müssen, verwendet sie viele wissenschaftliche Fakten und Zitate.

Das Buch möchte das Geheimnis des Auwaldes lüften.

Buchvorstellung und Lesung mit Brigitta Lehmann, Autorin “Leipzigs Auwald – ein Mysterium” am Montag, 9. September 2019, 18.15 Uhr, Alte Börse zu Leipzig, Naschmarkt

Zum Symposium: https://www.nukla.de/2019/05/3-internationales-leipziger-auenoekologiesymposium/

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, Auwald, Fachvorträge, Presse, Programm, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.