NuKLAs Redebeitrag- “#NeustartKlima – Globaler Klimastreik”:

Leipzig, Simsonplatz, Freitag 29.11.2019

Es ist großartig, dass ihr heute alle hierher gekommen seid! Es ist großartig sich in diesem Augenblick mit Menschen auf der ganzen Welt verbündet zu wissen.

Es ist großartig, weil es Mut macht und weil es Kraft gibt. Die Herausforderung, die wir annehmen müssen, ist aber doppelt schwer: Wir müssen die Politik dazu bewegen, konsequent für den Klimaschutz einzutreten. Deshalb sind wir heute hier. Es ist die Aufgabe der Politik, klimafreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Die zweite Aufgabe ist, auch selbst am Klimaschutz mitzuwirken; die Aufgabe ist: unser Leben klimafreundlich zu führen. Die Politik verbietet endlich Plastiktüten. Aber für Papiertüten brauchen wir Holz. Wollen wir dafür jetzt mehr Wald abholzen?

Autos mit Benzin und Diesel verpesten unsere Luft. Aber Elektroautos brauchen Akkus. Wollen wir, dass für die Rohstoffe in Afrika Krieg geführt und die Erde aufgerissen wird?

Wir befinden uns in der Luxusfalle. Die Alternative zur Plastetüte ist nicht die Papiertüte, die Alternative zu Kohlekraftwerken sind nicht noch mehr Windkraftanlagen.

Die Lösung aus der Luxusfalle heißt: Weniger Wirtschaft wagen! Ansprüche reduzieren! Konsumverzicht wo immer es geht. Unbegrenztes Wachstum ist tödlich! Bitte überlegt, ob ihr ein neues Smartphone braucht! Trinkt euern Kaffee zuhause! Nicht „to go“. Kauft gebrauchte Möbel aus massivem Holz! Repariert euer Fahrrad. Lacht euern Nachbarn aus, wenn er mit seinem SUV protzen will!

Ihr könnt viel tun. Seid kreativ!

Klimaschutz beginnt vor der Haustür. Streut Wildblumensamen aus, protestiert gegen die Versiegelung von Natur durch immer neue Parkplätze, protestiert gegen Baumfällungen in der Stadt und im Leipziger Auwald!

Wir von NuKLA sind nicht einverstanden mit den Forstarbeiten im Auwald. Waldverjüngung klingt sehr freundlich, aber bedeutet Fällung der ökologisch wichtigen, alten Bäume. Und neu gepflanzte Bäume auf Kahlschlägen sind kein Ersatz. Sie sind noch nicht einmal ein Wald. Sie sind eine Plantage.

Wir brauchen das Original, den Auwald. Doch jetzt braucht er uns!

Besucht unsere Website: www.nukla.de Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald. Dort erfahrt Ihr genaueres über unsere Arbeit und zu unseren Argumenten. Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald. www.nukla.de

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Klimaschutz beginnt mit Naturschutz vor der Haustür!

Ich wünsche uns allen, dass unser Ruf nach echtem Klimaschutz Gehör findet. Danke!

NuKLA, Vereinssprecherin

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.