Wie schlechte journalistische Arbeit das Vertrauen der Bevölkerung zur Presse schädigt

Quelle: Leipziger Internet Zeitung” Manchmal habe ich förmlich das Gefühl, die Redakteure können ihre Stadt und die Leipziger nicht leiden. Oder warum berichtet man hier aus der Stadt, als hätte man es mit einer Stadt voller Problembezirke zu tun, in denen Tag und Nacht randaliert wird?

Wenn Menschen sich und ihren Stadtteil in der Presse so gar nicht wieder erkennen, wie sollen sie dann Zutrauen in die Presse haben? Ist es ein Wunder, wenn sie sich nicht mehr für Zeitungen und Zeitschriften interessieren und vieles darin nicht mehr glauben? Und wenn manchen Menschen diese Berichterstattung Angst macht und sie vieles unreflektiert glauben („stand ja in der Zeitung“), ist es ein Wunder, wenn sich auch dadurch die Gesellschaft spaltet?

Manche halten auf gewissen Demonstrationen Schilder hoch mit „Lügenpresse“. Mir ist diese pauschale Vorverurteilung durch gewisse besorgte Bürger zuwider. Es gibt zahlreiche Zeitungen, Zeitschriften, Magazine und Websites, und viele geben sich wirklich Mühe.

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2019/12/Wie-schlechte-journalistische-Arbeit-das-Vertrauen-der-Bevoelkerung-zur-Presse-schaedigt-307292

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.