Zum Umgang der Presse mit Büchern und Filmen von und über Peter Wohlleben

Mit einer Pressemitteilung reagieren zahlreiche WissenschaftlerInnen und BefürworterInnen eines ökologisch verantwortungsvollen Umgangs mit unseren Wäldern auf die z.T. recht tendenziösen, wenig recherchierten und verschiedentlich unangenehm persönlich werdenden Artikel über (oder besser: gegen) die Positionen von Peter Wohlleben. Völlig ignoriert wird dabei, dass sich Wohllebens für viele Waldfreunde verständliche Aussagen auf solide wissenschaftliche Forschungen und deren phänomenale neue Befunde und Ergebnisse darüber, was Wald tatsächlich ist, beziehen. Diese in allgemein verständliche Sprache und plausible Bilder zu “übersetzen”  und damit für viele verstehbar zu machen, ist ein großes Verdienst von Wohlleben!

Wohlleben wurde derzeit in verschiedenen auflagenstarken Zeitungen als öffentlichkeitswirksam agierender Alleinunterhalter dargestellt – ohne zur Kenntis zu nehmen, dass es eine große Zahl Gleichgesinnter in einschlägigen Fachkreisen gibt. Bereits um die 2002er Jahre versuchte eine starke Bewegung (heute z.T. im Ruhestand weiter kämpfender) Waldökolgiekenner mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ein neues Verständnis über den Wert und die Komplexität der Wälder und ein Umdenken bezogen auf deren Nutzung in Gesellschaft und Politik tragen. Die Forstlobby reagiert damals prompt: mit der flächenden Industriealisierung der Forstwirtschaft.

Hier ein Zitat aus genannten PM:  “[…] Phänomene in Peter Wohllebens Buch und seinem Film sind durch wissenschaftliche Fachpublikationen untermauert. Entsprechend verwundert die anhaltende starke Kritik seitens einiger ForstwissenschaftlerInnen und forstlich geprägter Publizisten (z.B. Süddeutsche Zeitung vom 22.1.2020: „Im Märchenwald“). Tatsächlich ignorieren die KritikerInnen aktuelle Forschungsbereiche und deren Ergebnisse. Sie agieren damit in bedenklichem Maße unwissenschaftlich […]”

Die vollständige PM inkl. Unterschriften und Literaturverweisen finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.