Neuerliche Diskussionen zum Eisvogel und dem Floßgraben

Foto: Falk Bruder

Foto: J. Hansmann

“Im Leipziger Auenwald hat Naturschutz Priorität”  Der Ökolöwe reagiert deutlich auf den neuesten LVZ-Artikel zum Motorbootverkehr im Floßgraben, s. Artikel unten.

Zur Erinnerung: 2015 meinte der auch jetzt in dieser Potition verantwortliche Geschäftsführer des Ökolöwen, dass der Floßgraben für sie kein Thema sei, er stünde bei ihnen nicht auf der Agenda, man wolle keinen Ärger mit der Stadt…

Es war NuKLA, der via Beschwerde bei der Landesdirektion dafür gesorgt hat, dass die Naturschutzbehörde der Stadt Leipzig ihre Genehmigung zur jährlichen Krautung (und damit dem regelmäßigen Zerstören der naturnahen Struktur des Gewässergrundes, damit Motorboote den geschützten Floßgraben befahren können) nicht mehr ausreichen konnte: Jetzt, wo andere Recht durchgesetzt haben, kommt der Löwe um die Ecke und brüllt.

Und die Frage, wie viele Boote der Floßgraben „verträgt“ kann nur mit „gar keine“ beantwortet werden, wenn man die Naturschutzgesetzgebung ernst nimmt. Denn womit sollte den verglichen werden, um feststellen zu können, bei welcher Nutzung der Floßgraben Schaden nimmt?? Doch nur bei Null Befahrungen. Und die hat es nie gegeben. Die Ausgangsdatenlage ist immer schon eine (durch Nutzung und Eingriffe) verzerrte gewesen. Man müsste den Floßgraben also erstmal über 5 Jahre komplett sperren (und das auch kontrollieren), inkl. der Uferbereich. Dann, und nur dann kann man valide Aussagen dazu treffen, was an Bootsdurchfahrten möglich ist, ohne dass es eine Verschlechterung seines Zustandes gibt.

https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2020/02/Oekoloewe-reagiert-deutlich-auf-den-neuesten-LVZ-Artikel-zum-Motorbootverkehr-im-Flossgraben-318470?highlight=%C3%B6kol%C3%B6we#comments-beginn

Die quer über dem Floßgraben liegende Buche, eine Freude für jeden organisierten Kanuten, jetzt nach dem 1. März wird sie wohl niemand wegnehmen, denn wegen der Allgemeinverfügung dürfen die Ufer des Floßgrabens auf 20 Meter nicht betreten werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.