Auftrag “Abgelehnt”.

Auftrag “Abgelehnt”.

Am 29.5.20 postete NuKLA diesen Artikel auf Facebook: https://www.nukla.de/2020/05/am-abend-wird-der-faule-fleissig/

Da NuKLA auf Facebook auch seine Konzertreihe für Geld bewirbt, wurde NuKLA automatisch von den FB-Algorithmen gefragt, ob NuKLA diesen Artikel ebenfalls zahlpflichtig bewerben möchte. NuKLA wollte. 24 Stunden nach Auftragserteilung teilte Facebook mit. “Auftrag abgelehnt”.

Auf Rückfrage kam diese Begründung: “Deine Anzeige wurde ablehnt, da sie womöglich Politiker erwähnt, Themen enthält, die den Ausgang einer Wahl beeinflussen könnten, oder auf bestehende oder vorgeschlagene Gesetze verweist”.

Schön wär’s, wenn die schlichte Aufzählung vergangener Ereignisse dazu führen könnte, dass sich das Wahlverhalten bezogen auf Themen des Naturschutzes wirkungsvoll ändern würde… Aber auch da, wo nicht Roboter über Annahem vs. Ablehnung entscheiden, sondern denkende Menschen, die sich zudem in einem Berufsfeld bewegen, in dem sie eine hohe Verantwortung darüber in Händen halten, welche Informationen von ihnen, als “seriöser Quelle”, in die Öffentlichkeit transportiert werden oder eben auch nicht, erlebt NuKLA seit langem bei der LVZ und neuerdings leider auch bei der Leipziger Internetzeitung in einen merkwürdig tendeziös werdenden Duktus. Wenn sich dann, angesichts dieser zunehmend einseitiger werdenden Berichterstattungen und Kommentierungen der Realität in diesen “seriösen Quellen”, die interessierten unter den Menschen mit ihren Fragen andernorts umsehen und dort auch gänzlich anderslautende Antworten finden, werden sie als Spinner, verschwörungstheoretikerInnen und Rechtsextreme diffamiert. Geht so Demokratie?

Bezogen darauf, wie die Geschichte um den Leipziger Auwald seit 2012 tatsächlich ablief, haben wir diesen Text verfasst, siehe oben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.