Vollbremsung für unsere Wälder

Hier hören Sie ein Gespräch zwischen Peter Wohlleben und Prof. Dr. Pierre Ibisch von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Beide setzen sich seit Jahren für einen anderen Umgang mit den Waldflächen in Deutschland ein. Mehrjährige Trockenheit in Folge, Schädlingsbefall und Brände haben die Wirtschaftsforsten geschwächt, insbesondere in Brandenburg. Dort ist es gelungen, kleine Flächen ohne jeglichen Eigriff zu belassen – mit (für Wohlleben uind Ibisch absolut nicht überraschenden) Ergebnissen: nicht nur, dass das Unterlassen von Beräumung, Umpflügen des Bodens und Neupflanzungen von Baumschulensetzlingen hohe Kosten verursacht, den Flächen, die ihre Ruhe hatten, geht unübersehbar besser, der Boden ist gesünder und besser in der Lage, die wenigen Niederschläge zu speichern, Humusschichten haben sich gebildet und Pionierbäume von selbst angesiedelt, die an den von ihnen ausgewählten Standorten prächtig gedeihen. Und das alles ohne jeden finanziellen Aufwand!

Viel Freude beim Anhören!

Hier geht es zum Potcast

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.