Warum Windkraftanlagen NICHT überall hingehören

Die GRÜNE LIGA Sachsen e.V. und der Naturschutzverband Sachsen e.V. haben eine Stellungnahme zum “Leitfaden Vogelschutz an Windenergieanlagen im Freistaat Sachsen” des SMEKUL geschrieben. Sie treten darin kompromisslos für den Vogelschutz ein, ohne Wenn und Aber.

Mehr windkraft- als vogelfreundlich sieht es dagegen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Sachsen e.V. , zusammen mit dem Bundesverband WindEnergie Regionalverband Sachsen und dem VEE Sachsen e.V., in deren gemeinsamer Stellungnahme aus. Man möge sich dazu seine eigene Meinung bilden!

Hier geht es zur Stellungnahme der GRÜNEN LIGA Sachsen e.V. und dem Naturschutzverband Sachsen e.V.:

Stellungnahme GRÜNE LIGA Sachsen e.V. und Naturschutzverband Sachsen e.V.

Hier geht es zur Stellungnahme des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Sachsen e.V., des Bundesverbandes WindEnergie Regionalverband Sachsen und des VEE Sachsen e.V.:

Stellungnahme Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e.V., Bundesverband WindEnergie Regionalverband Sachsen, VEE Sachsen e.V.

PS: Der Bundesverband WindEnergie “ist ein Fachverband der Windenergiebranche in Deutschland. In ihm sind Planer, Hersteller und Betreiber von Windkraftanlagen sowie sonstige Förderer und Nutzer der Windkraftnutzung zusammengeschlossen. Mit über 20.000 Mitgliedern ist der BWE der größte eingetragene Verein (e.V.) der Windenergiebranche in Deutschland.” Quelle: Wikipedia

Der VEE Sachsen e.V. ist in eigenen Worten eine “Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien”, zu deren Partnern (Überraschung) zahlreiche Windenergie-Firmen gehören. Quelle: Website der Vereinigung

Warum arbeitet eigentlich ein Verband für Umwelt- und Naturschutz zusammen mit solchen Lobbyvereinen? Ein Schelm wer Böses dabei denkt…

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auwald, Presse, Tierschutz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.