Wilhelm Bode liest zum 4. Symposium in der Alten Börse

Am 4. August 2021 hatte NuKLA e.V. bereits eine Rezension zum neuen Buch von Wilhelm Bode “Alfred Möllers Dauerwaldidee” veröffentlicht.

Jetzt hat auch Deutschlands bekanntester Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben das Buch kurz besprochen. Dies möchten wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten.

https://de-de.facebook.com/PeterWohlleben.Autor/videos/neuer-anlauf-nach-100-jahren/3084635458492703

Die Schriften des Forstwissenschaftlers Alfred Möller aus den Jahren 1920 – 1922 waren für die damalige Zeit revolutionär, versuchte er doch die Forstwirtschaft von ihrem Paradigma der naturfernen Altersklassenwirtschaft zu befreien, in dem er stringent einen waldökologischen, ganzheitlichen Ansatz verfolgte.

Dass diese Schriften nach nunmehr ziemlich genau 100 Jahren immer noch revolutionär anmuten, “verdanken” sie der nach wie vor dominierenden forstlichen Praxis, die Grundsätze einer solchen Betrachtungsweise und darauf aufbauenden naturgemäßen Waldbehandlung mehr oder weniger systematisch negiert. Daher widmet Wilhelm Bode sein neues Buch “Alfred Möllers Dauerwaldidee” auch all denjenigen Forstbeamten, die sich dem “Holzackerbau des Altersklassenwaldes” verweigerten und dafür von ihren forstlichen Vorgesetzten bestraft wurden.

Wir sind sehr froh, dass Wilhelm Bode auch bei unserem 4. Internationalen Leipziger Auenökologiesymposium präsent sein wird. Am 6. Oktober um 20:00 wird er sein neues Buch in der Alten Börse vorstellen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auenökologiesymposium, Auwald veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.