Auwaldrevitalisierung oder “The green show must go on”

Der Sächsische Landtag hat am Mittwoch, dem 29. September 2021, den Antrag „Auenprogramm realisieren und Renaturierung von Fließgewässern konsequent umsetzen“ der Koalitionsfraktionen CDU, Grüne und SPD beschlossen, so kann man es in der Leipziger Internetzeitung nachlesen: https://www.l-iz.de/politik/sachsen/2021/09/rettet-die-flussauen-antrag-von-drei-fraktionen-zur-auenrevitalisierung-angenommen-412955

Der Antrag soll darauf abzielen, Flüsse und Bäche in Sachsen wieder in einen naturnahen Zustand zu bringen. Sie seien in einem besorgniserregenden Zustand. Das Auenprogramm solle zügig vorangetrieben werden.

https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=7253&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=0&dok_id=undefined

Wer hier indes Konkretes erwartet, sieht sich leider enttäuscht – wie

Der Gedanke ist nicht neu, dass man die Flüsse in ihrer Gesamtheit betrachten und auch revitalisieren muss.

so oft bisher. Wir müssen uns erneut fragen: Wie ernst werden diese auenökologischen Ziele eigentlich tatsächlich verfolgt oder sind solche Anträge und Beschlüsse eher dem Motto “The green show must go on” zuzuordnen?

NuKLa e.V. hat sich für die Revitalisierung des Leipziger Auensystems seit 10 Jahren intensiv und sehr konkret eingesetzt, so durch die Initiierung des „AULA-Projektes 2030-Das Auenband der Weißen Elster“ im Jahr 2012 und die Gründung des Sächsischen Aueninstituts für Mitteldeutschland S.A.M. im Jahr 2017. Der Antrag auf eine Machbarkeitsstudie, den NuKLA zur Vorprüfung beim Bundesamt für Naturschutz einreichte, wurde abgewiesen. Und die Aktivitäten von NuKLA werden auch in der Stadt Leipzig häufig genug ausgebremst, insbesondere seit der Streit mit dem städtischen Forstamt begann, der im Juni 2016 im bahnbrechenden Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Bautzen gipfelte.

NuKLA richtet seit 2017 auch das “Internationale Leipziger Auenökologiesymposium” aus, welches vom 6. bis 8. Oktober 2021,, in Kooperation mit der Sächsichen Landesstiftung Natur und Umwelt, seine vierte Auflage erfährt.

International renommierte Auen- und Waldökologen werden wieder zu Wort kommen, so Professor Pierre Ibisch (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde), Professor Hans-Dieter Knapp (Michael-Succow-Stiftung, einer der Gründerväter der Nationalparks im Nordosten Deutschlands) und Knut Sturm (Leiter des Lübecker Stadtwaldes). Grußworte werden unser Staatsminister Wolfram Günther und Peter Wohlleben halten.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Online-Anmeldung wird jedoch gebeten. Für diejenigen, die nicht persönlich kommen können, ist auch die Möglichkeit eines Life-Streams eingerichtet worden. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.nukla.de/2021/09/das-4-internationale-leipziger-auenoelologiesymposium-auch-als-live-stream/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, AULA-Projekt2030, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.