Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) und der Leipziger Verein NuKLA e. V.

PRESSEMITTEILUNG  20.10.21

Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) und der Leipziger Verein „Naturschutz und Kunst Lebendige Auen“ (NuKLA e.V.) ehemals Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e. V. werden gegenseitig Mitglied und kooperieren zukünftig miteinander

Nach dem 4. Internationalen Auenökologiesymposium von NukLA e.V. und dem „Aueninstitut Lebendige Flüsse“ in Leipzig, an dem auch die Naturschutzinitiative e.V. (NI) mit einem Wildkatzenvortrag von Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann teilgenommen hat, werden beide Naturschutzverbände gegenseitig Mitglied und kooperieren zukünftig miteinander.

Dies war deshalb naheliegend, weil beide Verbände die gleichen Naturschutzziele verfolgen und besonders den Schutz der Biodiversität und den Schutz der Wälder im Blickfeld haben. Hierbei liegt der Schwerpunkt von NuKLA e.V. im Auenschutz.

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein bundesweit anerkannter Naturschutz- und Umweltverband mit 14.000 Mitgliedern und verfügt über alle Beteiligungs- und Klagerechte eines anerkannten Verbandes. Die Bundesgeschäftsstelle befindet sich in Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns, mit NuKLA e.V. ein Standbein in Leipzig und Sachsen zu haben und weiter aufbauen zu können und den seit über 10 Jahren weit über Leipzig hinaus renommierten Naturschutzverein NuKLA e.V. an unserer Seite zu haben“, erklärte Harry Neumann, Bundesvorsitzender der NI.

„Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Naturschutzinitiative e.V. (NI). Hierbei werden wir gegenseitig von unserer Expertise und den Wissenschaftlichen Beiräten profitieren. Der konsequente Schutz von Landschaften, Wäldern, Wildtieren und Lebensräumen sind genau die Ziele, für die auch wir uns leidenschaftlich einsetzen. Hinzu kommt, dass die Chemie von Anfang an gepasst hat“, betonte Wolfgang Stoiber, Vorsitzender von NuKLA e.V.

Foto: Naturschutzinitiative e.V. (NI) – Auwälder sind das europäische Gegenstück zu den tropischen Regenwäldern. Sie zählen zu den artenreichsten Lebensgemeinschaften in Mitteleuropa und sind stark bedroht.

Mehr Infos:

www.naturschutz-initiative.de

www.nukla.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.