Weitere Videos und Bilder zu den Zerstörungen in Schutzgebieten im Ahrtal

Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Ein Beitrag aus dem Aueninstitut für Lebendige Flüsse

Zur Fortsetzung unseres vorigen Beitrags wollen wir den Lesern unserer Website nachfolgend noch weitere zwei Videos von Prof. Dr. Bernd Gerken empfehlen.  Hierin werden die Geschehnisse nochmals erklärt und vor allem sind auch noch weitere Aufnahmen der doch recht drastischen Aufräum-Maßnahmen zu sehen. Für diejenigen, die es eilig haben, sind im Anschluss an diesen kurzen Text Screenshots der Bau- und Ausräumarbeiten zu sehen.

Was genau passiert also nun in Schutzgebieten im Ahrtal nach der Flut? Wir lassen nun erst die Bilder sprechen, weiter unten finden Sie die Links zu den Videos.

Ahraue bei Rech mit naturfern “korrigierter” Ahr im Januar 2022. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Schwere Maschinen in der Ahraue hinter riesigen Halden mit Erde und Sediment aus der Aue im Januar 2022. Warum werden diese wichtigen Bestandteile einer Aue entnommen? Wofür will man sie nutzen? Erde wie auch Sediment enthalten Wurzeln und Samen der dort lebenden Pflanzen, Larven und Eier der dort lebenden Tiere! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Komplett planierte Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Was soll das? Der Boden ist hier bis zur nächsten Eiszeit verdichtet und kann nur noch schlecht Wasser aufnehmen – übel, wenn das nächste Hochwasser kommt. Aufräumen ohne Sinn und Verstand? Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Komplett planierte Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Es ist nur zu hoffen, dass hier irgendetwas diesen Gewalteingriff überlebt hat. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Bis ans Ufer planierte und von schweren Maschinen befahrene Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Das Ausmaß der Bodenschäden ist nicht zu ermessen! Wenigstens hat man mal einen Baum stehen lassen! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Entnahme von Totholz in der Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Totholz gehört in eine Aue! Einerseits ist es eine wichtige Struktur in der Aue, hat zahlreiche ökologische Funktionen, andererseits sind diese Bäume u.U. noch besiedelt von Tieren, die sich noch im Holz befinden! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Schwere Maschinen im Einsatz in der Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Plattgefahrene Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Dazu braucht man eigentlich nichts mehr sagen! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Parkplatz schwerer Maschinen direkt an der Ahr inklusive weiterer Halde mit Sediment bei Lommersdorf im Oktober 2021. Braucht man den Aushub für irgendwelche Bauarbeiten? Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Parkplatz schwerer Maschinen direkt an der Ahr inklusive weiterer Halde mit Sediment bei Lommersdorf im Oktober 2021. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Parkplatz schwerer Maschinen direkt an der Ahr inklusive weiterer Halde mit Sediment bei Lommersdorf im Oktober 2021. Was läuft da schief in den Köpfen? Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Parkplatz schwerer Maschinen direkt an der Ahr inklusive weiterer Halde mit Sediment bei Lommersdorf im Oktober 2021. In einem NSG dürfen eigentlich nicht mal Fußgänger die Wege verlassen! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Haufen mit gefällten Bäumen und entnommenen Totholz aus der Ahr-Aue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Will man das Holz als Brennholz nutzen? Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Haufen mit gefällten Bäumen und entnommenen Totholz aus der Ahr-Aue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Noch mal: Will man das Holz als Brennholz nutzen? Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Haufen mit gefällten Bäumen und entnommenen Totholz aus der Ahr-Aue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Ach… und noch mal erwähnt: in diesen Haufen dürften sich auch geschützte Organismen befinden! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Schwere Maschinen in der Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Wie stark möchte man den Boden in der Aue eigentlich noch verdichten? Verdichteter Boden kann nur noch schwer Wasser aufnehmen, das wird übel beim nächsten Hochwasser! Wir wollen es nur noch mal anmerken! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Bergeweise geschreddertes Holz in der Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Eventuell sollen hieraus Pellets werden? Wir erwähnen es noch mal: die Bäume waren unter Umständen noch von geschützten Lebewesen bewohnt, welche nun im Schredder den Tod gefunden haben! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Bergeweise geschreddertes Holz in der Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Ist das ein verdrehter Ordnungssinn, der hier zum tragen kommt oder Geldgier? Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Gigantische Deponien aus Ahrgeschiebe in der Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Braucht man dieses Sediment für den Bau von Straßen? Will man es verkaufen? An diesen Steinen befinden sich Eier und Larven von möglicherweise streng geschützten Arten! In der Erde befinden sich Wurzeln und Samen streng geschützter Arten! Warum wird das hier herumgefahren? Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Gigantische Deponien aus Ahrgeschiebe in der Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021.  Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Plattgewalzte Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Bodenverdichtung gefühlt bis zum Erdkern! Das ist nicht sinnvoll in einer Aue! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”

Plattgewalzte Ahraue bei Lommersdorf im Oktober 2021. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 5”


Hier nun die Links zu den beiden Videos:

Die Ahr nach der Katastrophe 4: höchste Gefahr für die Aue zwischen Heimersheim/Lohrsdorf und Bad Bodendorf

 

Die Ahr nach der Katastrophe 5: Ein Rückblick und Vorausblick und ein Aufruf an alle Zuständigen, Bürgerinnen und Bürger!

 


Übrigens hier noch ein paar Bilder, wie die Aue nach der Flut aussah – möge man wenigstens diese hoffentlich noch existierenden Bereiche bitte nun in Ruhe lassen und nicht planieren!

Die Aue zwischen Heimersheim-Lohrdorf und Bad Bodendorf im Oktober 2021. Links ein natürlich entstandenes Steilufer, rechts ein Kiesheger. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Die Aue zwischen Heimersheim-Lohrdorf und Bad Bodendorf im Oktober 2021. Der Fluss hat sich aus seinem Bett befreit und neue wertvolle Strukturen geschaffen. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Die Aue zwischen Heimersheim-Lohrdorf und Bad Bodendorf im Oktober 2021. Ein Steilfufer und ein Kiesheger sind durch das Hochwasser entstanden. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Die Aue zwischen Heimersheim-Lohrdorf und Bad Bodendorf im Oktober 2021. Der Fluss hat sich aus seinem Bett befreit, ein natürliches Flussbett ist entstanden. Hier darf nicht eingegriffen werden! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Die Aue zwischen Heimersheim-Lohrdorf und Bad Bodendorf im Oktober 2021. Hier sollte nicht eingegriffen werden, erst Recht nicht mit schwerem Gerät. Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Die Aue zwischen Heimersheim-Lohrdorf und Bad Bodendorf im Oktober 2021. Die Ahr hat sich hier selbst revitalisiert. Solche Bereiche müssen erhalten bleiben! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Die Aue zwischen Heimersheim-Lohrdorf und Bad Bodendorf im Oktober 2021. Sowas bekommen wir Menschen mit Maschinen nicht nachgebaut! Hier darf nichts planiert oder aus verdrehtem Ordnungssinn weggeräumt werden! Das gehört genau so dahin! Screenshot aus dem Video “Die Ahr nach der Katastrophe 4”

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.