Die Parthe, sie gehört unbedingt einbezogen zu werden…

Die Parthe in Leipzig. Foto: Dr. Ludwig Tent

Als mich Wolfgang Stoiber  Mitte Mai darum bat, Dr. Ludwig Tent per Rad längs der Parthe zu begleiten, war ich gespannt wer da kommt und was er zu sagen hat. Schnell waren wir uns einig, dass wir erst flussabwärts bis zur Mündung in die weiße Elster und dann zurück und flussaufwärts in Richtung Abtnaundorfer Park radeln wollen. So konnten wir uns auch die beiden von Wassermangel betroffenen Rosentalteiche anschauen und über Hilfsmaßnahmen nachdenken. Für mich interessant war der Abschnitt vom Fliederhof bis Höhe Volbedingstraße, da ich dort viele Jahre nicht vorbeigeschaut hatte. Viel Grün und ein fast natürlicher Bachverlauf. Leider war die verfügbare Zeit dann um und wir mussten zurück. Für mich war es ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Erkenntnissen. Danke lieber Ludwig. Claus Reinhardt. Herausgekommen ist dabei dieser Artikel: https://osmerus.blog/2022/06/08/leipzig-2022-die-parthe-restaurierungswuerdig/

Hier der aktuelle Sonderdruck von dr. Ludwig Tent:http://www.salmonidenfreund.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=83&id=1654414941&sid=62

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AULA-Projekt2030, Auwald veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.