Peter Wohlleben: „Heimische Wälder brennen nicht“

Peter Wohlleben

Peter Wohlleben bringt es auf den Punkt. Dabei sagt er nichts wirklich Neues.

Aber unsere Zuständigen sitzen auf den Ohren, seit Jahren schon! Im “Wald” darf gefuhrwerkt werden wie nie zuvor. Im Sachsenforst bei Leipzig noch immer nahezu ungebremst.

Nun gilt es noch zu betonen, dass die Art der Aufräumung der z.B. vom Borkenkäfer (zu Recht!) zu Fall gebrachten Wälder, die ehrlicherweise Kunstforsten sind, geändert werden muss!

Den Boden nicht frei räumen und dabei platt

Bernd Gerken

walzen, sondern Naturverjüngung erlauben und Saat praktizieren!Und nicht schon wieder Fichte oder die angeblich bessere Douglasie pflanzen!

Dringend sollen und können wir unsere Städte begrünen. Dächer und Fassaden und ganze Straßenzüge lechzen wie die Bürger nach Grün! All dies ist seit Jahren und Jahrzehnten bekannt!

Tropenwald-Desaster seit den 1970er Jahren lehr/t/en es!Wir haben immer noch nichts draus gelernt und haben nun die Probleme vor unseren eigen Haustüren!

Es ist alles bekannt, um konsequent eine Wende zu echtem Wald und belebenswerteren Städten durchzuführen! Auch dazu könnte Leipzig ein Vorbild werden!

Bernd Gerken

https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/peter-wohlleben-heimische-waelder-brennen-nicht-18206673.html

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, AUDIO/VIDEO, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.