Resümee nach 50 Konzerten

Die NuKLA-Konzertreihe musste das 50. Konzert “Rock für den Auwald” (ursprünglich terminiert auf den 24.November 2021) maßnahmenbedingt auf den 29. Juli 2022 verschieben. Dieses für NuKLA erste Openair-Konzert mit der bekannten Leipziger Rockband “Four Roses” fand auf der großen Outdoorbühne der TankBar statt. Dieses Jubiläumskonzert, welches anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens stattfand, sollte zugleich das Ende unserer Konzertreihe einläuten, da wir ab 2022 nur noch das alljährliche Konzert am 1. Advent in der Paul- Gerhardt- Kirche stattfinden lassen wollten.

Unseren Lesern, Mitgliedern, Interessierten und Freunden geben wir nunmehr zur Kenntnis, dass wir statt dessen in diesem Jahr noch 3 Konzerte veranstalten werden und dafür am 1. Advent 2022 ein Konzert um 17 Uhr und ein zweites um 19.30 Uhr anbieten:
https://www.nukla.de/adventskonzert-bach-dialoge/
https://www.nukla.de/konzert-amarcord-gaudete-freut-euch/

Darüberhinaus möchten wir mit unserer dritten noch für 2022 geplanten Veranstaltung, insgesamt der 52. in unserer Reihe, am Samstag, 24. September 2022, ein Experiment wagen: Bisher bestand die Kunst bei NuKLA zumeist aus Konzerten mit durchaus sehr bekannten Künstlern. Außerdem veranstalteten wir mit verschiedenen Künstlergruppen und Vereinen, wie z. B. “Artentfaltung” und dem Leipziger Schillerverein, Kunstprojekte.  Das Experiment am 24.  September ist ein Schauspielprogramm zu Wolfgang Amadeus Mozart, “Ewig Dein Mozart”, von und mit Cora Chilcott, die mit ihren wunderbaren Ein-Frau-Programmen zu Shakespeare, Goethe, Schiller, Kleist, Lenz, Rilke u.a. und bei NuKLA mit ihrem Song-Abend “Moon of Alabama” das Publikum in  ihren Bann zieht. Mit diesem Abend, der gefüllt ist mit gesprochenen und gespielten Auszügen aus Mozarts Briefen und gesungenen Zitaten aus seinen Werken, wollen wir unseren Angeboten an künstlerischen Kleinoden ein weiteres hinzufügen https://www.nukla.de/ewig-dein-mozart-ein-schauspiel-mit-a-cappella-gesang/

Noch ein Wort zu unseren Preisen:
Entgegen allen sich durchsetzenden Teuerungstendenzen haben wir unsere Preise  nicht angehoben. Sie sind seit Jahren und auch weiterhin den jeweiligen Honoraren der verschiedenen Künstler angepasst und decken die Gesamtkosten der Konzerte fast nie. Es ist immer eine Herausforderung, einen Preis zu wählen, der zumindest einen Teil der Ausgaben deckt und möglichst vielen Menschen die Teilhabe an unseren Veransaltungen erlaubt. Der teuerste Posten neben den Künstlerhonaoraren ist übrigend die Werbung, welche durchaus bis zu 1.500 € verschlingen kann.

NuKLA ist im wahrsten Sinne aus eigener Kraft angetreten, ursprünglich um mit den Erlösen unserer Veranstaltungen Aktivitäten für den Auwaldschutz zu finanzieren. Diese ureigene Idee von vor nunmehr 12 Jahren ist zu keiner Zeit aufgegangen, eher ist das Gegenteil der Fall. Dennoch hat uns die Konzertreihe dazu verholfen, bekannt(er) zu werden . Die Bühnen der Konzerte waren uns Plattform für Kommunikation.
NuKLA bekommt KEINE Kulturförderung. Diese wurde vor einigen Jahren beantragt, aber, Sie können es sich denken, vom Kulturamt der Stadt Leipzig abgelehnt.
NuKLA wäre nicht NuKLA, wenn wir nicht den Weg des Weitermachens beibehalten würde. Kultur muss erschwinglich bleiben, und gerade in den letzten Jahren ist uns bewusst geworden, wie kostbar es ist, sich mit Gleichgesinnten an einem Ort zu treffen und die Schätze unseres reichen kulturellen Erbes gemeinsam zu genießen.

Alles was wir anbieten, steht und fällt mit Ihrer Beteiligung: mit dem Besuch unserer Veranstaltungen genauso wie mit Ihrer Unterstütung durch Spenden. Damit wir weitermachen können mit dem Erwerb von Auenflächen, die wir ein für allemal für den Naturschutz sichern wollen. Und dass wir uns mit Verwaltungen wieder vor Gericht sehen werden, ist eher wahrscheinlich als ausgeschlossen.
Für Unternehmen besteht weiterhin die Möglichkeit, auf unseren Plakten und Flyern ihre Werbung zu platzieren.
Mitgliedschaften im Verein sind in verschiedenen Formen, auch als Familien- und Firmenmitgliedschaften, möglich.

NuKLA, Naturschutz der verbindet!

Ein Beispiel eines Kunstprojekts:  https://www.nukla.de/2019/12/video-schweigen-im-walde-nukla-kunstprojekt/

Hier alle 50 Konzerte im Überblick:

https://www.nukla.de/2012/02/chronik-der-klassischenkartoffelkonzerte/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auwald, Klassische Kartoffel Konzerte, Konzerte, Kunst, Künstler, Programm, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.