Zwei Exkursionsankündigungen für Januar und Februar

Ausgleichsmaßnahme der LTV am Möckernschen Winkel Juli 2022. Foto: J. Hansmann

Liebe Mitglieder, Auwaldfreunde und Freunde,

wir waren fleißig und haben für 2023 weitere Veranstaltungen geplant. Neben dem bereits angekündigten Symposium “Der lange Atem der Bäume” am 28. Juni 2023 und dem Auenökologiesymposium 2023 vom 13.09. – 16.09.2023 können Interessierte gern auch zu folgenden zwei Exkursionen im Januar und Februar mitkommen, bei denen es um die neuesten Entwicklungen im und um den Leipziger Auwald geht. Wir freuen uns auf euch und euer zahlreiches Erscheinen!

VHS-Exkursion am Sonntag, dem 29. Januar 2023
Start 13.00 Uhr, Dauer ca. 2h
Treffpunkt: Parkplatz Haus Auensee

Bei dieser Wanderung geht es natürlich um den Leipziger Auwald generell aber auch um all die Neuigkeiten, die es zur nordwestlichen Aue zu berichten gibt. Was wird dort und da gerade gebaut? Was wird geplant? Wie mag das alles zu bewerten sein? Nebenbei werden wir uns ebenso dem Beobachten der heimischen Tiere und Pflanzen des Auwaldes widmen. Exkursionsleitung: Johannes Hansmann

Kosten: Keine, aber Anmeldung bei der Volkshochschule Leipzig erforderlich

Weitere Infos und Anmeldung hier:

https://www.vhs-leipzig.de/programm/politik-gesellschaft.html?action%5B163%5D=course&courseId=495-C-C181008E&rowIndex=1

 

VHS-Exkursion am Sonntag, dem 26. Februar 2023
Start 13.00 Uhr, Dauer ca. 2h
Treffpunkt: An der Ampel bei der Kreuzung Brückenstraße/Ziegeleiweg/Am Teilungswehr

Bei dieser Wanderung geht es wieder um den Leipziger Auwald – allgemein wie auch die jüngsten Geschehnisse betreffend. Was dort gebaut wurde, was noch geplant ist, was für Gefahren dem Südlichen Auwald zusätzlich zum Klimawandel drohen und warum aber auch gerade dieser Teil des Leipziger Auensystems so furchtbar wichtig ist für die gesamte Aue, dies wird hier zu erfahren sein. Nebenbei werden wir uns aber ebenso dem Beobachten der heimischen Tiere und Pflanzen des Auwaldes widmen. Exkursionsleitung: Johannes Hansmann

Kosten: Keine, aber Anmeldung bei der Volkshochschule Leipzig erforderlich

Weitere Infos und Anmeldung hier:

https://www.vhs-leipzig.de/programm/politik-gesellschaft.html?action%5B163%5D=course&courseId=495-C-C181011E&rowIndex=2

Unsere generelle Veranstaltungsübersicht ist zudem hier zu finden:

Veranstaltungen

Sicher werden wir hier im Laufe des Jahres noch einiges ergänzen. Wir werden euch aber dann natürlich jeweils auch wieder per Mail informieren.

Wir freuen uns auf euch,

Wolfgang Stoiber und alle weiteren Mitwirkenden an den Veranstaltungen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.