Exkursion am 13. April rings um den Holzberg

Holzberg. Foto. Privat

Liebe Mitglieder und Freunde, bei unserem Herbsttreffen haben wir vereinbart, dass wir, NuKLA e.V., in diesem Frühling eine Exkursion rings um den Holzberg nach Böhlitz unternehmen wollen. Mittlerweile haben wir mit unserem Mitglied Gunter Winkler, welcher direkt am Holzberg wohnt und die dortige Initiative zur “Rettung des Holzbergs” maßgeblich mit initiiert hat, einen Termin dazu finden können. Dieser wird am Samstag, 13. April 2024, sein.

Hier der geplante Ablauf. Wir treffen uns um 12 Uhr im Gasthof “Zur Königslinde” in 04808 Thallwitz/Böhlitz, Straße des Friedens 7 bei Eilenburg.

https://g.co/kgs/ndXCkqx

Es gibt für Autoanreisende Parkplätze, wer mit der S4 von Leipzig kommt sollte, muss in Eilenburg Ost aussteigen, von dort sind es zum Gasthof noch 9 Kilometer. Es gibt auch die Möglichkeit, in Gruppen, mit dem Auto oder per Rad anzureisen. Dazu können wir uns gern verständigen.

Wir haben geplant, um 12 Uhr im Gasthaus gemeinsam ein kleines Essen und Getränk einzunehmen. Bei schönem Wetter können wir den Garten nutzen und es gibt Rustikales vom Grill. Im Anschluss wird uns Gunter Winkler eine Einführung zum Holzberg geben, bevor wir die 2-stündige Exkursion beginnen.

Wenn wir im Anschluss noch etwas machen möchten, gibt es die Empfehlung, einen Besuch des Geoportals im Herrenhaus Röcknitz (das ist ein Nachbarort von Böhlitz) anzustreben. Dort gibt es auch die Möglichkeit einer Führung mit Wissenswertem zur Geologie der Hohburger Berge, die ja auf einen Supervulkan zurückgehen, der hier vor 280 Millionen Jahren tätig war. Dort müssten wir uns anmelden und eine Führung vereinbaren.

https://geopark-porphyrland.de/geoportal/geoportal-herrenhaus-roecknitz-ausstellung-zeit-wandel-stein-bewegte-geologie-einer-landschaft/

Wir bitten Euch nun uns mitzuteilen:

1. wer grundsätzlich dabei sein wird.

2. wer wie anreisen möchte, und ob es ab Geschäftsstelle eine Sammelfahrt geben soll. Ich könnte inkl. Fahrer 16 Plätze bereitstellen, so ich das zeitnah weiß.

3. wer direkt im Gasthof dazu kommt.

4. wer Interesse hat mit zum Herrenhaus Röcknitz zu kommen.

Eure diesbezüglichen Mitteilungen sendet mir bitte bis zum 31. März 2024 an kontakt@nukla.de

Und hier ein kleiner Eindruck zum Holzberg:

Mit Dank und vielen Grüßen!

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.