WESBOUND

volker schwarzeDas Jazzquartett WESBOUND existiert in wechselnden Besetzungen seit 1999 und wurde von dem Leipziger Gitarristen Volker Schwarze ins Leben gerufen.

Der Name WESBOUND deutet auf eine enge Verbundenheit mit einem der wichtigsten Jazzgitarristen der Geschichte hin: Wes Montgomery. Er wurde in den 60iger Jahren durch seine Virtuosität und seinen unverkennbaren weichen Daumenanschlag legendär. Aufgrund dessen wurde er später auch The Thumb genannt.

WESBOUND spielt Originalkompositionen von Wes Montgomery und Künstlern, die stilistisch mit ihm verwandt sind, wie z.B. Grant Green, Pat Martino, George Benson.

Die aktuelle von WESBOUND besteht aus hochkarätigen Mitgliedern der Leipziger Jazzszene:

  • Volker Schwarze, Gitarre
  • Prof. Ralf Schrabbe, Klavier
  • Matthias Buchholz, Kontrabass
  • Hans Otto, Schlagzeug

Man darf sich auf ein entspanntes Konzertereignis im Stile des Hardbop freuen, bei dem Originals und Standards im bluesigen Gewand, mal swingig mal latinbeeinflusst daherkommen.