Auenökologiesymposien

Vorankündigung:

Das 6. Internationale Leipziger Auenökologiesymposium findet vom 17.09.- 20.09.2025 in der Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig statt.


5. Internationales Leipziger Auenökologiesymposium

Datum: 13. – 16. September 2023

Thema: Aue Aue sein lassen – Umfassender Prozessschutz für Auen und ihre Lebensgemeinschaften.

Der Eintritt für alle Gäste ist kostenlos.

Unsere Symposien werden als Präsenz- und Online-Veranstaltung durchgeführt.

Die Beiträge zum Symposium 2023 finden Sie während und nach der Veranstaltung auf unserem Youtubekanal : https://www.youtube.com/channel/UCExdVCs2g4CiyLRLG22JMdw/videos

Dafür reicht es aus, unseren NuKLA Youtube-Kanal zu abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UCExdVCs2g4CiyLRLG22JMdw

Natürlich können Sie auch einfach so unseren Kanal anschauen.

Die Refererierenden sollten möglichst life anwesend sein und zu persönlicher Diskussion zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auch, wenn Sie an den abschließenden Exkursionen teilnehmen, während derer wir wieder viele der angesprochenen Fragen und Lösungsideen unter freiem Himmel und Aug in Aug mit den herausfordernden Gegebenheiten in Europas einzigartig innerstädtisch gelegener Aue diskutieren können.

Das Ganze wird organisiert und finanziert von NuKLA e.V. und der Landesstiftung für Umwelt und Natur.

Das Programm 2023: https://www.nukla.de/programm-2023/

Hier finden Sie Eindrücke der vergangen Symposien: https://www.nukla.de/auenoekologiesymposium/

Die Beiträge zum Symposium 2023 finden Sie auch auf unserem Youtubekanal : https://www.youtube.com/channel/UCExdVCs2g4CiyLRLG22JMdw/videos.

Dafür reicht es aus, unseren NuKLA Youtube-Kanal zu abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UCExdVCs2g4CiyLRLG22JMdw .

(Natürlich kann der live-Stream auch ohne Registrierung verfolgt werden)


Das 4. Internationale Leipziger Auenökologiesymposium vom 6. bis 8.10.21 fand nicht nur in Präsenz sondern auch zusätzlich als live-Stream statt: über unseren Youtube Kanal kann alles live verfolgt werden!

Dafür reicht es aus, unseren NuKLA Youtube-Kanal zu abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UCExdVCs2g4CiyLRLG22JMdw .

(Natürlich kann der live-Stream auch ohne Registrierung verfolgt werden)

Mit dieser Registrierung bekommt man, unabhängig vom Symposium, immer dann ein Signal, sobald auf unserem Kanal etwas Neues erscheint.

Thema: Auen – Wald – Klima: Wie geht es weiter?
In Kooperation mit der LaNU-Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Sichern Sie sich einen Platz: Anmeldung

Die Details und den Ablauf finden Sie in unserem Programm.

Wir freuen uns auf Sie.

 


Das Auenökologiesymposium

Zusammen mit der sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt haben wir vom NuKLA e.V. vom 31.05. – 02.06.2017 im Rahmen der 4. AULA-City-Tagung das erste Internationale Leipziger Auenökologiesymposium ins Leben gerufen. Neben interessanten Vorträgen anerkannter Wissenschaftler gab es auch begleitende Exkursionen in den Leipziger Auwald sowie eine Podiumsdiskussion als Finale. Kernfrage des Auenökologiesymposium war es, ob und wie man dem Ökosystem Auwald mehr regelmäßige Flutungen zukommen lassen könnte.

Zur Erinnerung: dem Leipziger Auwald fehlt schon seit Jahrzehnten eine natürliche Hochwasserdynamik. Bereits seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert trugen etliche Baumaßnahmen für Hochwasserschutz als auch zur Gewinnung von Bauland dazu bei, dass weite Flächen der Aue immer mehr austrocknen, was bedeutet, dass dieser Lebensraum immer mehr bedroht ist und zahlreiche streng geschützte Arten ihre Lebensgrundlagen verlieren – auch heute noch.

Zwar gab und gibt es mehrere Projekte, bei denen versucht wurde und wird, Teile des Leipziger Auwaldes wieder zu vernässen (Burgauenbach, Paußnitzflutung, Lebendige Luppe), aber diese zeigen kaum Wirkung (Burgauenbach) oder vernässen nur kleinere Areale. Doch reicht es aus, ein paar Flächen hin und wieder künstlich zu fluten und den Hauptteil des Auwaldes weiter trocken fallen zu lassen? Wäre es nicht effizienter und auch einem nachhaltigen, modernem Hochwasserschutz dienlich, den Flüssen mehr Raum zugunsten einer natürlichen Hochwasserdynamik zu geben? Es würde für uns langfristig nicht nur den Erhalt eines wunderbaren Lebensraumes bedeuten, sondern auch die Qualität unseres Wassers in Leipzig erhöhen, und gutes Wasser ist auch für uns Menschen eine lebenswichtige Ressource.

Es gibt Ideen, es gibt Ansätze, es gibt Möglichkeiten dazu. Einige Musterprojekte aus anderen Regionen wurden ebenfalls auf der Tagung vorgestellt: es ist viel möglich wenn man nur will!