Veranstaltungen

Überblick 2019

Umverlegung NuKLA Stammtisch: Der Oktoberstammtisch wird auf Mittwoch, 9.10. um einen Tag vorverlegt.

Jeden 2. Donnerstag im Monat um 18 Uhr Offener Stammtisch in unserer Geschäftsstelle. Ab Oktober wieder in der NuKLA Geschäftsstelle Otto-Adam-Straße 14 04157 Leipzig

Ständige Verkaufsausstellung hochwertiger Fotografien aus dem Leipziger Auwald in der RA Kanzlei Peter Bussmann, Nikolaistraße 55, in 04109 Leipzig.

Besichtigung der Ausstellung nur nach vorheriger Terminabsprache direkt mit NuKLA, unter 01786662454, möglich.

Alle Bilder sind als “GALLERY-PRINT” gefertigt, hinter Acrylglas auf ein Aluminium-Blondine-Material aufgezogen und mit einem Aluminium-Aufhängesystem versehen. Die Bilder sind damit auch sehr geeignet als Geschenke oder zur Verschönerung Ihrer Büroräume. Die Umsatzsteuer wird ausgewiesen.
Der Erlös der Verkäufe fließt in die Finanzierung unserer Klage zum Erhalt der Stark- und Habitatbäume


Oktober

21.10.19, 18-19.30 Uhr: Lesung aus dem Neuen Buch von Brigitta Lehmann in der Volkshochschule zu Leipzig, Raum 409, Eintritt frei, Lesung kostenlos

“Der Leipziger Auwald – ein Mysterium”

Zum Inhalt des Buches:

Unser Auwald – viele Leipziger sind mit ihm groß geworden, aber vielen Gästen unserer Stadt ist er kaum bekannt, denn auf den Aussichtsplattformen, wie zum Beispiel auf dem City-Hochhaus, hört man sehr oft:

“So viel Grün hier das hätte ich nie gedacht.”

Wie es in dem Wald aussieht, wie er entstanden ist, wie er mal war, welche Bedeutung er für Leipzig hatte und in der Zukunft haben kann, das soll in dem kleinen Buch den Bürgern und Gästen nahegebracht werden.

In leichter, lockerer Form erzählt die Autorin über ihren mehrtägigen Spaziergang von Zwenkau bis nach Luppenau in Sachsen-Anhalt und untermalt mit aussagekräftigen Fotos.

Sie lässt uns teilhaben an ihren Gedanken, Überlegungen und Gefühlen.

Um aufzuzeigen, dass der Auwald zum Teil revilatisiert werden kann, und dass das notwendig ist, wenn wir in einer aufgeheizten Großstadt in Zukunft leben müssen, verwendet sie viele wissenschaftliche Fakten und Zitate.

Das Buch möchte das Geheimnis des Auwaldes lüften.

Zur Anmeldung: https://www.vhs-leipzig.de/programm/politik-gesellschaft.html?action%5B163%5D=course&courseId=495-C-U18021Z&rowIndex=2

———————————————————————————————————

November

2.11.19, 10.00 Uhr: AHA, Andreas Liste: Herbstexkursion in die Pleiße-Elster-Aue in der Stadt Leipzig.
Treff: Haltestelle „Koburger Brücke“ in Leipzig – Connewitz

18.11.19: Gemeinsame Veranstaltung mit dem Schillerverein im Mendelssohn Gartenhaus

23.11.19, 10.00 Uhr: Herbstexkursion zur Burgaue in der Stadt Leipzig
Treffpunkt: Parkplatz Haus „Auensee“ in Leipzig-Wahren

23.11.19: 44. KlassischesKartoffelKonzert „2. NuKLA Tanzabend mit Six Pickles“,
Ort: Jazzkeller im Telegraph, Dittrichrung 18
Weitere Informationen unter: www.the-six-pickles.de

24.11.19, 15.00 Uhr Biberwanderung mit Johannes Hansmann,

Treffpunkt: Vor dem Capa-Haus an der Jahnallee/Ecke Capastraße

Entlang der Leipziger Flüsse sind seit einigen Jahren auch Biber wieder zuhause. Bei der heutigen Wanderung durch die Natur werden wir ihren Spuren folgen und vieles über die Lebensweise und ökologische Wichtigkeit dieser klugen Baumeister erfahren, die es ohne Computer oder Taschenrechner schaffen, sich zu verständigen und komplexe Anlagen gemeinsam zu gestalten. Weiterhin wird es darum gehen, wie Biber sauberes Wasser schaffen, gegen Dürrekatastrophen arbeiten und nebenbei noch gut für die Artenvielfalt sind. Wie und warum man aber nach wie vor Biber schützen muss und wie einfach sich Konflikte zwischen Mensch und Biber oft lösen lassen, dies soll ebenfalls hier zur Sprache kommen.

Ein Kind (bis 12 Jahre) in Begleitung eines Erwachsenen ist entgeltfrei, es muss aber angemeldet werden. 1x, 2 UE, 8 EUR.  Anmeldungen bei der Volkshochschule Leipzig unter  03411236000 oder VHS@leipzig.de  Kurs U18121Z

 


Dezember

1.12.19, Advent Sonntag: Konzert mit “amarcord”

14.12.19 NuKLA Weihnachtsfeier


Vorschau 2020

 

22.3.20 Konzert in der Alten Börse mit Cora Chilcott

26.4.20 Konzert mit Dorothee Oberlinger

26.4.20 Mitgliederversammlung 11 Uhr

29.11.20 1. Adventkonzert mit amarcord