Der Verein

Oftmals wissen Außenstehende unseren Verein nicht so richtig einzuordnen. “NuKLa – was soll das denn sein?” fragen sie sich. Da wir zudem gern viel und ausgiebig intern wie extern diskutieren sowie kompromisslos für die Natur eintreten, ecken wir hier und da mal bei jemanden an.

Nun, was macht also der Verein Naturschutz und Kunst Lebendige Auen e.V.?

Einerseits sind wir ein Naturschutzverein, welcher Exkursionen, Symposien, Vorträge u.Ä. anbietet und weiterhin ganz klassisch bei Beteiligungsverfahren mitmacht sowie schädliche Eingriffe in die Natur dokumentiert und darüber informiert. Unser Fokus liegt dabei auf Auen als wichtige, seltene und stark gefährdete Lebensräume. Aber das Thema Forstwirtschaft und Wald treibt uns ebenso um, weil auch in den besonders bedrohten Auwäldern Deutschlands nach wie vor rigoros durch die Forstwirtschaft eingegriffen wird, anstatt dass unsere Gesellschaft endlich unsere Flüsse und sonstigen Fließgewässer entsprechend der vorgeschriebenen Wasserrahmenrichtlinie revitalisiert bzw. renaturiert.

Andererseits gibt es mit uns auch Konzerte, Kulturveranstaltungen und Kunstprojekte zu erleben. Weiterhin hat der Verein eigene Flächen in einer Aue, die teils als Wiesenhabitate möglichst naturverträglich bewirtschaftet oder teils im Sinne des Prozessschutzes einfach da sein dürfen.

Bei NuKLA e.V. treffen viele Menschen zusammen, die Natur lieben, sich für Natur interessieren und die Natur für die Zukunft bewahren wollen. Und diese vielen unterschiedlichen Menschen haben oft auch in mancherlei Hinsicht ganz unterschiedliche Meinungen und Auffassungen. Doch auch wenn wir alle nicht in allem immer einer Meinung sind, eint uns der Wunsch, Natur zu bewahren und unseren Planeten für die Nachwelt in einem akzeptablen Zustand zu hinterlassen. Dabei ist es uns egal, woher jemand kommt, wie alt oder wie jung der Mensch ist, ob er einer bestimmten Religion angehört oder nicht, welches Geschlecht er hat oder ob dieser Mensch einfach nur Mensch sein will, ob er studiert hat oder nicht, ob der Mensch nun reich oder arm ist usw. usf. – wenn jemand bei uns mitmachen möchte, spielt dies alles für uns keine Rolle.

Was wir aber selbstverständlich ablehnen, ist Gewalt jeder Art, Rassismus, Sexismus und Diskriminierung.

Wir setzen uns im Naturschutz und darüber hinaus dafür ein, dass inhaltliche Diskussionen, engagierter fachlicher Austausch und gemeinsames Ringen um die bestmögliche Lösung der mannigfaltigen Probleme, mit denen wir es als Verein und als Menschen zu tun haben, stattfinden können, mit Respekt vor den Ansichten der Anderen und unter Einhaltung der Regeln eines fairen und friedlichen Umganges miteinander.

Wenn auch Sie Natur lieben und bewahren wollen, insbesondere an Flüssen, Auen und Wäldern interessiert sind, freuen wir uns auf Sie, wenn Sie uns bei einer unserer Veranstaltungen besuchen oder uns auch so kennenlernen wollen. Unsere Türen stehen offen!

Unten stehend finden Sie noch ein paar Links zu Dokumenten über unseren Verein.