1. Advent. CALMUS gastiert bei den Klassischen Kartoffel Konzerten

Kolumne Klassische Kartoffel Konzerte    Das Ende vom Anfang

24. Konzert 1024 x 768Weihnachten naht, ebenso wie das silberne Jubiläum dieser Auwald-Benefiz-Veranstaltung. Zeit, sich an Lebkuchen, Stollen und Glühwein zu laben und den obligatorischen Jahresendgedanken nachzugehen. Oder?!

Also ich freue mich ehrlich gesagt schon seit September über das saisonale Naschwerk. Aber vor kurzem begegnete mir auch unvermittelt ein alter, vergessener Witz des früheren Umweltministers Klaus Töpfer: Fliegt ein Komet an der Erde vorbei und fragt „Wie geht es dir?“. Sagt die Erde „Nicht gut. Ich habe homo sapiens.“ Darauf der Komet „Mach dir keine Sorgen, das geht vorüber!“

Die Hamburger Band but alive veröffentliche mal ein Album mit dem passenden Titel „Nur nicht zynisch werden“. Denn auch wenn wir mitunter in verschiedene Richtungen paddeln wollen, sitzen wir dennoch im selben Boot. Also egal, ob wir auf der Elbe nach Hamburg hinunter oder bloß um die Ecke ins Neuseenland wollen, den gesunden Menschenverstand sollten wir im Gepäck haben. Denn dieser übergroße Pickel auf unserem Hals ist zum Denken da!

Also weshalb hat die Natur mit ihren „Interessen“ in ihren „vier Wänden“ nicht Vorfahrt vor wirtschaftlichen Belangen? Warum ist Umweltbürgermeister Rosenthal dazu verdammt, das wassertouristische Nutzungskonzept anzubeten? Warum fahren Boote als Störfaktoren durch Naturschutzgebiete?

Hoppla, jetzt habe ich versehentlich zwei Fragen miteinander vermischt. Denn das unsere „freiheitlich, demokratische Grundordnung“ trotz des schicken Titels nur Kapitalismus ist, in dem so ziemlich alles als Ware zu Markte getragen und in einen Geldwert umgerechnet wird, hat nur bedingt mit unserem individuellen Handeln zu tun. Ja, unsere Gesellschaft erlebt eine schroffe Monetarisierung und „Durchökonomisierung“, wie mein Prof. es nannte. Es ist zudem gerade modern, ohne Augenmaß zu sparen, um den Reichen noch mehr in die Tasche zu stopfen.

Aber der Mensch ist von Natur aus nichts außer ein Mensch – also weder gut, noch böse, weder auf seinen Eigennutz bedacht, noch Umweltschützer. Oft stecken wir voller Widersprüchlichkeiten. Deshalb mag ich Tarantino-Filme, weil er es „wagt“, uns Verbrecher und schlimmere Schurken als normale menschliche Wesen zu präsentieren.

Jedenfalls, wenn wir uns an der Natur erfreuen wollen, müssen wir sie respektieren, ihr ihre Existenzgrundlage lassen und entsprechend handeln. Wir alle, aber auch jeder für sich. Ein prima Anfang ist der Besuch der KlassischenKartoffelKonzerte…

Frank Willberg

24.Konzert am Sonntag, 29.11.2015 um 17 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz, Calmus Ensemble: „Es kommt ein Schiff gefahren. Weihnachtslieder aus aller Welt“

Hier das Konzertprogramm: 1 Adventskonzert 29 11 15

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Klassische Kartoffel Konzerte, Künstler, Presse, Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.