10 € für einen guten Zweck, bei unserem Ringelnatzmann !

32. Klassisches Kartoffel Konzert

Unser „Ringelnatzmann Wolfgang Rieck“ mit seinem neuen Programm -Der singende Mann-, Sonntag, 29. Januar 2017 um 17 Uhr, Alte Börse Naschmarkt Eintritt 10 €

Auf Grund des Sonderpreises gibt es zu diesem Konzert kein Kartoffelgericht.

Die Kolumne zu den Klassischen Kartoffel Konzerten von: Frank Willberg

Ein Hoch auf die AfD!? Alles hat eine Alternative. Obama, Merkel, Tillich. Nur auf das eigenständige Denken und Abwägen sollten wir nie verzichten, ganz besonders wenn Politiker von einem Wahlplakat herabgrüßen oder in eine Kamera lächeln. Hauptsache, eine gute Figur machen, ehrlich und sympathisch wirken. Auch wenn sie große Töne in ein Mikrofon spucken, die sie gar nicht so meinen, ist Vorsicht geboten. „Politik darf nicht abgehoben sein. Ich will mit den Menschen sprechen und ihnen die Ziele unserer Politik erklären.“ Klingt erst einmal gut, stammt übrigens von Stanislaw Tillich. Wobei ein Volksvertreter, dem wir unsere Stimme geben, eher unsere Politik machen und unsere Interessen verfolgen sollte, als seine oder die seiner Partei. Aber selbst das mit dem versprochenen Sprechen klappt nicht immer. Eine der erfolgreichsten Petitionen in Sachsen – und unsere Politiker tun sehr viel, damit Petitionen möglichst keinen Erfolg haben – wurde von Tillich erst einmal gekonnt ignoriert. 27.000 Unterschriften für eine faire Finanzierung freier Schulen in Sachsen – und der Ministerpräsident schweigt. Keine höfliche Annahme der Petition, keine Stellungnahme, keine Antwort auf Nachfrage. Das entsprechende Gesetz wurde schließlich mit minimalen Änderungen durchgewunken, so dass alles beim (unfairen) Alten bleibt. Das war 2015.

Wie kann es verwundern, dass alle paar Jahre Rechtspopulisten mit (zu) einfachen Antworten erfolgreich auf Stimmenfang gehen? DVU, NPD, AfD sind wahrscheinlich keine solide Alternative, bedienen jedoch das Unbehagen des Stimmviehs. Auch der Amtsantritt von Donald Trump wird mit dieser Unzufriedenheit mit dem Establishment, den herrschenden Verhältnissen verständlich.

Also ich behalte meine Stimme, um sie gelegentlich zu erheben oder selbstbewusste Entscheidungen zu treffen. Das heißt, nicht jammern oder meckern, sondern einfach das Richtige tun. Das wollte in den frühen 1990er Jahren ein Spitzenkandidat der CDU, der voller Enthusiasmus in den Bonner Bundestag drängte, um nach DDR-Gängelei endlich Politik zu machen. Während einer gemeinsamen Zugfahrt offenbarte er mir vollkommen desillusioniert, dass er damit in Bonn allein war! Kaum ein Bundestagsabgeordneter wolle wirklich das Beste für das Gemeinwesen und entsprechend Politik machen.

Naturschutz ist ebenso alternativlos. Er sichert unsere Existenzgrundlage, auch oder gerade weil wir uns dafür bisweilen einschränken müssen. Unser Auwald zum Beispiel braucht Wasser zum Leben, ein Hochwasser Überflutungsfläche. Im baldigen Frühjahr sollten wir daher eigentlich nicht davon ausgehen, täglich durch den Auwald spazieren gehen zu können, ohne nasse Füße zu bekommen. Uneigentlich stehen die Deiche nicht am Waldrand, sondern an den Flussrändern.

Wer mit einer Renaturierung sympathisiert und regionalen Naturschutz unterstützen möchte, kann auch 2017 einfach ein Klassisches Kartoffel Konzert besuchen, das mittlerweile 32. steht vor der Tür.

Frank Willberg

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, AULA-Projekt2030, Auwald, Klassische Kartoffel Konzerte, Konzerte, Presse, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.